ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: „HLW next level“ am Info-Abend

Tischkultur und Gästebetreuung neu denken – darauf liegt der Fokus ab dem heurigen Schuljahr im ernährungswirtschaftlichen Bereich. Das Pompöse und Voluminöse am Gästetisch weicht schön langsam, aber sicher dem puristischen Stil. Weniger ist mehr – so lautet hier der Grundsatz. Die Innovation bei der Positionierung von Besteckteilen und Gläsern sowie bei der Auswahl des Tischinventars spielt ebenso eine Rolle wie die Intention, alle Sinne des Gastes anzusprechen.

Ein Vorgeschmack davon wurde im Rahmen des Info-Abends am 23.11.2023 geliefert: Annika Kreuzer (4AHW) und Maria Steinwender (4AHW) verfeinerten lauwarmes Brot vor den Gästen mit allerlei Ingredienzien, schüttelten es im Papiersack kräftig durch und reichten es den interessierten Besucher:innen zur Verkostung. Das selbstgemachte Kräutersalz diente als Gastgeschenk. Lisa Leitner (4AHW) und Lisa Hinteregger (4AHW) führten beim anschließenden Schaubuffet (Gerichte: Kaltes Erbsensüppchen im Reagenzglas; Mango-Gazpacho mit Brotchip; Räucherlachstatar in der Wantan-Waffel; Edelpilzkäsespieß mit Physalis, Cranberry und Walnuss; Cheesecake im Glas mit Schokoerde und karamellisiertem Haselnusskern; Pannacotta im Glas mit Erdbeer-Kaviar und Pistazien-Macarons; Zitronentörtchen mit Baiser) in die neuen Foodstyling-Methoden ein. Am „Pimp your plate“-Platz konnte man sich Inspirationen holen, wie man ein Gericht (Lachsfilet mit Erbsenpüree und Paprikasauce) auf verschiedene Arten anrichten kann, wobei geometrische Formen als Grundgerüst dienten.

Die Sinne des Gastes wurden auch beim „Lavanttaler Beerengenuss“ und beim „Better together“ angesprochen – es handelt sich hierbei um zwei trendige Eistee-Cocktails, die angehende Bartender im Unterricht zuvor selbst kreiert hatten und nun am Info-Abend für die Gäste shakten (Felix Freigassner, Katharina Stückler, Nina Klösch und Lea Brunner, alle 2AHW). Angeboten wurden die Cocktails von Bernd Stückler (2AHW), Leon Ambros (2AHW) und Tobias Gutschi (4AHW) im Foyer, wo auch der naturnah puristisch gestaltete und innovativ gedeckte Schautisch auf „HLW next level“ aufmerksam machen sollte. Selbstgemachte Kränze aus Trockenmaterialien und etwas andere „Tisch-Zweige“ rundeten das dekorative Bild der Ernährungswirtschaft ab.

All den genannten Schüler:innen sei ein großes „DANKE!“ für ihren großartigen Einsatz am Info-Abend ausgesprochen, ebenso dem fleißigen Hygienemanagement-Team (Viktoria Kainz, Carmen Stromberger, Emilie Kurrent, Emily Kainz, alle 4BHW) und last but not least jenen Personen, ohne die „HLW next level“ im Bereich der Ernährungswirtschaft nicht gelingen würde: den Professorinnen Bernadette Lipp, Corinna Pissaritsch, Herta Quendler-Moser und Sabine Unegg mit all ihren Schüler:innen sowie der Wirtschaftsleiterin Gerti Polster!

Text:

FVin Dipl.-Päd.in Burgi Ninaus, BEd MA

Fotos:

Dipl.-Päd.in Herta Quendler-Moser

FVin Dipl.-Päd.in Burgi Ninaus, BEd MA

Rette auch du ein Leben!
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: „HLW next level“ am Info-Abend
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Lebkuchenhäuschen 1ABHW
APRÈS-SCHOOL „Ab jetzt geht’s bergauf!“
InfoNight an der HLW Wolfsberg
Neues Lernformat – erster TU ES DAY an der HLW
Erasmus+: Island „Grüne Schulen für eine nachhaltige Zukunft“
Sportgütesiegel für die HLW Wolfsberg