Elternverein HLW Wolfsberg

Alle wünschen sich eine Schulpartnerschaft und das Zusammenarbeiten zwischen Schule, Schülern und Eltern. Damit dies auch gelingt, ist es unbedingt erforderlich, ein Sprachrohr für die Eltern zu haben.

Die von den politischen Ebenen immer wieder angesprochene Schulpartnerschaft wird an der HLW Wolfsberg sehr intensiv gelebt. Damit können wir für unsere Töchter und Söhne ein sehr gutes Umfeld zur Ausbildung für die weitere berufliche und persönliche Entwicklung schaffen.

Zweck des Elternvereins

In dieser Funktion der Zusammenarbeit ist der Elternverein zu sehen.

Der Elternverein ist kein Selbstzweck oder eine Bühne für Funktionäre, sondern er vertritt die Eltern der Schüler gegenüber der Schule (Direktor, ProfessorInnen) in der schulischen Zusammenarbeit. Alle diese Aktivitäten haben einzig die gute Ausbildung und Unterstützung unserer SchülerInnen zum Ziel.

Konkret ist das der Schulgemeinschaftsausschuss, in dem Vertreter der Lehrer, Eltern und Schüler bestimmte organisatorische Punkte des Schullebens festlegen.

Es werden neben dem Austausch von Informationen zum Schulablauf auch einige Festlegungen beschlossen, die die Schüler direkt zu spüren bekommen:

Wie z. B. die schulautonomen Tage, die modulare Oberstufe, Ausfahrten und Ausflüge. Seitens des Elternvereines kam hier der Hinweis abwechselnd Auslands- und Inlandsfahrten zu organisieren, um auch die dadurch entstehenden Kosten für die Eltern im Rahmen zu halten.

Bündelung von Anliegen der Eltern an die Schule, Schulleiter oder Lehrer genereller Art

Neben den von allen wahrgenommen Highlights wurden auch noch einige weitere Abstimmungen zwischen der Schulleitung und den Eltern getroffen. Das betrifft Themen zu schulbezogenen Veranstaltungen, über die Schulordnung bis hin zu den schulautonome Tagen (Herbstferien).

Unterstützung der Schüler

Ein weiterer von den Eltern und Schülern direkt bemerkter Punkt sind die finanziellen Unterstützungen des Elternvereins. Im Besondern sind die mehrtägigen Reisen (Sprachwochen, Kulturreisen sowie auch die Sommersportwochen) zu nennen. Eintritte bzw. Zuschüsse bei Veranstaltungen, Maturafeier usw. Die Unterstützungen machen ein Vielfaches des eingezahlten Elternvereinsbeitrags aus.

Die Mittel dafür kommen zu einem Teil aus den Mitgliedsbeiträgen und zusätzlich aus einem Teil des Erlöses des Matura- / Abschlussballs.

Maturaball- / Abschlussball

Als Veranstalter des Matura- / Abschlussballs ist der Elternverein ein wichtiges Bindeglied zwischen den MaturantenInnen und den SchülerInnen der 3. Fachschulklasse, welche die  organisatorischen Arbeiten durchführen, und den vielen beteiligten und unterstützenden Unternehmen.

Der letzte Maturaball  war wieder sehr gut besucht und ergab einen tollen Abschluss der Schullaufbahn für die diesjährigen MaturantenInnen. Unter Mithilfe der ProfessorInnen, der Eltern und SchülerInnen konnte wieder eine grandiose Veranstaltung abgehalten werden.

Die Erträge aus dieser Veranstaltung kommen nach einem festgelegten Verteilungsschlüssel neben den MaturantenInnen natürlich allen Schülern zu Gute. Der Elternvereinsvorstand möchte sich bei allen Helfern für die Unterstützung bedanken.

Einladung zur Mithilfe

Zur Erhaltung der guten Zusammenarbeit bitten wir die Eltern sämtlicher Klassen, sich in den Elternverein aktiv einzubringen und daran teilzunehmen. Bei mehreren Vorstand-Sitzungen im Schuljahr werden die aktuellen Themen besprochen und die für die Schüler maßgeblichen Unterstützungen dementsprechend beschlossen.

Bei der Jahreshauptversammlung werden die Vertreter für den Schulgemeinschaftsausschuss festgelegt und es wird die Möglichkeit gegeben, Anliegen gegenüber der Schule vorzubringen und mit der Direktion zu diskutieren.

Im Sinne des Aufbaues eines guten Umfelds für unsere Schüler, bitte ich sowohl um ihre finanzielle, als auch persönliche Unterstützung des Elternverein.

Im Sinne der Aufrechterhaltung des Elternvereins und des guten Umfeldes für unsere SchülerInnen, bitten wir sowohl um ihre finanzielle als auch persönliche Unterstützung im Elternverein.

Zur Kontaktaufnahme schreiben Sie uns einfach ein E-Mail unter:

elternverein.hlwwo@gmail.com

Für den Elternverein

Die Obfrau Eberhard Elisabeth                            Die Schriftführerin Franken Petra

Vorstand des Elternvereins

Der Vorstand des Elternvereins der HLW setzt sich derzeit (Stand: Nov 2023) folgendermaßen zusammen:

Funktion
FunktionsträgerIn
StellvertreterIn
Obfrau EBERHARD Elisabeth AMBROS Patrizia
Schriftführerin FRANKEN Petra BIGGA Birgit
Kassierin ASPRIAN Mirjam VALLANT Martina
Rechnungsprüferin FREIGASSNER Walter RESCH Claudia

Die Elternvereins-Jahreshauptversammlung findet am 1. Feber 2023 statt. Der aktuelle Vorstand bleibt bis Schuljahresende. Es gibt zusätzlich drei StelvertreterInnen, damit die Übergabe am Schulschluss ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

ElternvertreterInnen im SGA

VertreterIn