Erasmus+: Island „Grüne Schulen für eine nachhaltige Zukunft“

Island ist ein beeindruckendes und sehenswertes Land Europas – bekannt für seine spektakuläre Landschaft, die durch Vulkane, Geysire, Thermalquellen und Lavafelder geprägt ist.
In den Sommerferien haben wir – Daniela Meßner und Birgit Pflegpeter – an der Veranstaltung „GREENER SCHOOLS FOR A SUSTAINABLE FUTURE“ vom 20. – 26. August 2023 in Reykjavík teilgenommen.

In diesem einwöchigen Kurs standen die Themen Energie, Klimawandel und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Lehrern und Lehrerinnen aus ganz Europa wurden Bäume gepflanzt, ein geothermisches Kraftwerk besucht und die mit grüner Energie betriebenen Gewächshäuser im doch recht rauen Norden besichtigt. Außerdem wurden von den teilnehmenden Schulen erfolgreich umgesetzte Umweltprojekte präsentiert.
Nachhaltige Entwicklung stellt den Übergang von der heutigen Gesellschaft zu einer umweltfreundlicheren dar. Da die Welt vor einer möglichen Klimakrise steht – Wasserknappheit, Dürre, Hunger, extremes Wetter – ist das Ziel der nachhaltigen Entwicklung, sowohl ein Engagement als auch ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaftswachstum, Umweltschutz und sozialem Wohlergehen sicherzustellen.

Schulen sind der Schlüssel, um Veränderungen anzustoßen. Schulen vermitteln Werte, Gewohnheiten und Bräuche, die über den Schulbereich hinausgehen. So können im Unterricht verschiedene Möglichkeiten zur Eindämmung des Klimawandels vermittelt werden.
Auch wenn der Beitrag eines bestimmten Bereichs oder einer bestimmten Schule im Vergleich zum globalen Problem unbedeutend erscheinen mag, sind individuelle Maßnahmen erforderlich, um die Lebensqualität der Gemeinschaften zu erhalten und zu verbessern.

In diesem Kurs wurden uns zahlreiche Materialien zur Verfügung gestellt, die Lehrerinnen und Lehrer bei dieser wichtigen Mission unterstützen. Der Klimawandel stellt nicht nur die Umwelt vor Herausforderungen, sondern wirkt sich auch auf wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte unseres Lebens aus.
Der Kurs hat uns geholfen, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die den Schülerinnen und Schülern helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und Rücksicht auf sich selbst und andere zu nehmen. Ist unsere Schulgemeinschaft Teil des Problems oder Teil der Lösung? Durch kleine Änderungen können wir die Antwort auf diese entscheidende Frage mitbestimmen.
Atemberaubende Ausflüge, bei ausgesprochen schönem Wetter, rundeten die erfolgreiche Projektwoche ab.

Mag. Daniela Meßner und Mag. Birgit Pflegpeter

ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Finalteilnahme beim Wettbewerb „Die Genussland Kärnten-BOWL 2024“
Rette auch du ein Leben!
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: „HLW next level“ am Info-Abend
ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Lebkuchenhäuschen 1ABHW
APRÈS-SCHOOL „Ab jetzt geht’s bergauf!“
InfoNight an der HLW Wolfsberg
Neues Lernformat – erster TU ES DAY an der HLW
Erasmus+: Island „Grüne Schulen für eine nachhaltige Zukunft“
Sportgütesiegel für die HLW Wolfsberg