KLAR! Ein Film der 4AHW zum Klimawandel

Am Mittwoch, den 20. 12. 17 fand in der Bibliothek des Schulzentrums die Abschlusspräsentation des KLAR!-Projekts der 4AHW gemeinsam mit dem Klimaparadies-Lavanttal statt.

17 SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunkts Sprachen und Medienkultur haben in den letzten beiden Monaten unter Leitung von Prof. Herbert Katz und in enger Kooperation mit dem Verein Klimaparadies-Lavanttal einen Kurzfilm zum Thema Klimawandel und zu möglichen Anpassungsmaßnahmen an die bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erstellt.

In mehreren Sequenzen wurde das Themaso  abgearbeitet : Zunächst wurde das Lavanttal kurz vorgestellt, dann folgten einige Aussagen zum Klimwandel im Allgemeinen und zu seinen spürbaren Auswirkungen im Lavanttal. Danach wurde das Projekt KLAR! des österreichischen Klima- und Energiefonds vorgestellt. Da sich die KLAR!-Region Lavanttal auf die Schwerpunkte Forstwirtschaft, Gesundheit und Tourismus konzentrierte, haben sich die Schülerinnen diesen drei Bereichen in Form von Interviews mit einschlägigen ExpertInnen  gewidmet, bevor einige Ideen und Gedanken für mögliche Anpassungsmaßnahmen – bebildert mit sehr schönen Drohnenaufnahmen vom Lavanttal – den Abschluss des ca. 14-minütigen Films bildeten.

Ing. Günther Rampitsch und MSc Stephan Stückler vom Klimaparadies-Lavanttal bedankten sich bei Direktor Loibnegger, bei Frau Dipl.-Päd. Renate Ehrhard, die beim Filmschnitt mitgeholfen hat, und bei Prof. Herbert Katz für die gute Zusammenarbeit und das Engagement und überreichten ihnen Geschenkkisten mit regionalen Spezialitäten. Den SchülerInnen gegenüber wurde besonderer Dank ausgesprochen, der auch in Form eines sehr großzügigen Beitrags für die Klassenkassa seinen materiellen Ausdruck fand.

Die Vorstellung des Film, der auch auf Youtube (siehe unter der Bildergalerie) veröffentlicht wurde, fand in Anwesenheit von Berhard Teferele (Kärntner Woche) und Bettina Friedl (Kleine Zeitung)  statt, die in der Lavanttal-Ausgabe der Kleinen Zeitung und auch in der Online-Version der Kleinen Zeitung darüber berichtet hat.