Fachschule

Die dreijährige WIRTSCHAFTSFACHSCHULE für wirtschaftliche Berufe, welche an unserer Schule den Ausbildungsschwerpunkt GESUNDHEIT UND SOZIALES führt, vermittelt sowohl eine erweiterte Allgemeinbildung als auch eine Berufsbildung mit fundierten Kenntnissen und Fähigkeiten. Sie bietet:

• Gute Basisausbildung für viele Berufe
  • Direkten Berufseinstieg in Handel, Verwaltung, Sozial- und Gesundheitsbereich, Ernährung, Gastronomie/Tourismus
  • Schulabschluss ersetzt die Unternehmerprüfung!
  • Möglichkeit, eigenen Betrieb zu führen nach Praxis
  • Berufsvorbereitung und Ersatz für das 9. Schuljahr
  • Konzession für das Gastgewerbe mit Abschlussprüfung erworben!
  • Umstieg in die 5jährige oder in Lehrgänge oder andere Schulen (Krankenpflegeschule)
  • Voraussetzungen für Berufsreifeprüfung sind nach 3 Jahren Fachschule mit Abschluss erfüllt.
  • Ausübung folgender Gewerbe:
    • Handelsgewerbe: 1jährige Praxis – Ausübung
    • Gastgewerbe: Anmeldung genügt
    • Freies Gewerbe: Anmeldung genügt
  • Allgemeinbildung – wirtschaftliche Ausbildung – fachpraktische Ausbildung
  • Persönlichkeitsbildung
  • Projekte, Medien
  • Berufspraxistage und Praktikum vermitteln wertvolle Berufserfahrung
  • Abschlussprüfung =arbeits- und kollektivvertragliche Gleichstellung in folgenden Berufen:  Bürokauffrau/Bürokaufmann, Hotel- und Gastgewerbeassistent, Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann, Köchin bzw. Koch (2 Jahre Anrechnung)
  • COOL-Unterricht (Co-Operatives Offenes Lernen)