Zweiter COOL day an der HLW Wolfsberg

“Das Lavanttal und seine grüne Vielfalt“ war das Leitthema des 2.COOLday, der unmittelbar vor den Semesterferien stattfand. An dreizehn Stationen beschäftigten sich die teilnehmenden Schüler:innen aus den COOL Klassen 1BCHW, 2BHW, 3BHW und 5BHW mittels Arbeitsaufträgen mit der nachhaltigen Entwicklung des Lavanttals.

An den 13 Stationen hatten die HLW Lehrer:innen in den verschiedensten Unterrichtsgegenständen zur grünen Vielfalt des Lavanttals abwechslungsreiche Aufgaben vorbereitet. Nach einigen sportlichen Aktivierungsübungen zu Beginn des Cool days beschäftigten sich die Schüler:innen in jahrgangsübergreifenden 2-er und 3-er Teams unter anderem mit ihrem ökologischen Fußabdruck, den heimischen Heilkräutern, Bäumen und Tieren, den Auswirkungen des Klimawandels im Lavanttal, mit Pro und Contra Argumenten zur Windenergie, mit nachhaltigen Unternehmen des Lavanttals sowie mit Vorschlägen zur Nachhaltigkeit im Schulalltag. Jeweils eine Station fand in englischer und italienischer Sprache statt und im Bereich des Küchen- und Restaurantmanagements konnten die Schüler:innen einen Apfelcocktail zubereiten und heimische Äpfel flambieren. Auch der gesundheitliche und kreative Aspekt kam nicht zu kurz und so durften die Schüler:innen in einer Partnerchallenge ihre Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen, Steckbriefe zu bildenden Künstlern des Lavanttals gestalten sowie eine Geschichte zum Lavanttal erzählen und szenisch darstellen. Ein weiteres Highlight war der Infostand von Stephan Stückler, der über das Energie- und Klimaparadies Lavanttal informierte. Abgeschlossen wurde der COOLE Vormittag mit einem Lavanttal-Quiz, bei welchem die drei besten Teams einige Lavanttaler Köstlichkeiten erhielten.