Neuerungen bei Erasmus + 2021 – 2027

Nachdem der HLW Wolfsberg im Jahr 2017 die Mobilitätscharta für Berufsbildung verliehen wurde, welche die Antragsstellung für die finanzielle Unterstützung der Auslandspraktika erleichterte, wurde ihr dies nun auch durch die Akkreditierung für die neue, siebenjährige Programmperiode genehmigt. Von 109 beantragten Akkreditierungen wurden österreichweit 69 genehmigt (è 63,3 %). Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dabei sind.

Zusätzliche Neuerungen für diese Programmlaufzeit:

  • Gefördert werden Aufenthalte zwischen 10 und 365 Tagen
  • innerhalb der EU sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Nordmazedonien, Serbien, Türkei
  • 20 % der jährlichen Fördersumme kann für WELTWEITE Aktivitäten (Amerika, Australien aber auch Großbritannien und die Schweiz) verwendet werden
  • Die Teilnahme an vorbereitenden Besuchen ist für Praktikantinnen möglich, die einen längeren Auslandaufenthalt nach der Matura planen
  • Zeitpunkt der Antragsstellung: 11. Mai 2021

Weitere Informationen zu den Auslandspraktika gibt es bei der Projektleiterin Mag. Andrea Hofer.