COOL-Rezertifizierung der HLW Wolfsberg

Die HLW Wolfsberg wurde Anfang Jänner 2020 erneut auf ihrem COOLEN Weg bestätigt und erhielt zum dritten Mal das COOL-Zertifikat.

COOL steht für Cooperatives Offenes Lernen und dieses Unterrichtsprinzip wird an unserer Schule bereits seit dem Schuljahr 2006/07 angewandt und kontinuierlich weiterentwickelt. Momentan ist die HLW Wolfsberg die einzige COOL zertifizierte Schule des Lavanttals.

Für eine Zertifizierung als COOL Partnerschule müssen in der COOL Qualitätsmatrix in den 5 Qualitätsfeldern Kooperation, Lernen und Entwicklung, Unterricht, Organisation und Kommunikation sowie Feedback, Reflexion und Evaluation bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Die Überprüfung der Kriterien für die Rezertifizierung an der HLW Wolfsberg wurde von Mag. Christine Kleiber, der COOL Multiplikatorin in Kärnten durchgeführt. Sie hielt in ihrem abschließenden Bericht fest: „ Die HLW Wolfsberg ist eine sehr aktive COOL Schule. Das COOL Team umfasst derzeit 16 Kolleginnen und Kollegen, die in mindestens einer Klasse pro Jahrgang in vielen Unterrichtsgegenständen die Prinzipien des kooperativen offenen Lernens sehr engagiert umsetzen und zusätzlich viele COOLE Aktivitäten durchführen.“

Dazu gehören unter anderem der Schülersprechtag in der 2. Klasse, das jährlich stattfindende COOL Projekt in der 2. Klasse der Fachschule, die regelmäßige Teilnahme an der COOL Biennale und die jährliche COOL Abschlusswanderung. Besonders hervorzuheben ist, dass im Frühjahr drei weitere ProfessorInnen den über zwei Jahre dauernden COOL Lehrgang abschließen werden und es nach den Semesterferien den ersten COOL DAY geben wird. Im Rahmen eines Stationen Betriebes werden sich alle COOL Klassen an einem Vormittag in verschiedensten Unterrichtsfächern mit der regionalen Vielfalt des Lavanttals befassen.