The New European School through ICTs

So lautete der Titel der Sommerakademie 2019, die im Rahmen von Erasmus+ zwischen dem 7. und dem 14. Juli 2019 in Kalamata (Griechenland) stattfand. Zwei Professorinnen der HLW Wolfsberg – Mag. Andrea Hofer und Walburga Ninaus, BEd MA – nahmen die Chance in der ersten Ferienwoche wahr, um neue Erfahrungen im Bereich digitaler Kompetenzen zu sammeln. Aktuelle Informations- und Kommunikationstechnologien (ICTs) wie „EdMondo virtual world“, „flipped classroom“, „ChoiCo“, „Jigsaw classroom in robotics“ standen am Programm. Nach der Einführung durch Fachexpert/innen gaben die einzelnen Workshops an der Senior High School von Kalamata gute Gelegenheit, das theoretisch Gelernte in die Praxis umzusetzen. Ein weiterer Pluspunkt dieser Veranstaltung, die auch zur Vernetzung der Teilnehmer/innen untereinander diente, war das Rahmenprogramm. Ein Galaabend in einer griechischen Schule samt Sirtaki-Tänzen und ein Besuch in einer Olivenpresse mit anschließendem Abendessen (griechische Spezialitäten und Musik) bei einem olivenverarbeitenden Familienbetrieb führten die Teilnehmer/innen aus den verschiedenen Ländern in die griechische Lebenskultur ein.