Amsterdam is calling! – Abschlussreise der 5BHW

Vom 17. bis 21. September 2019 fand die Abschlussreise der 5BHW nach Amsterdam statt. In Begleitung von Klassenvorstand Wolfgang Ottowitz und Professorin Doris Melcher betraten die 19 Schülerinnen voller Vorfreude das Flugzeug. Am Tag der Ankunft wurde das Quartier A&O Hostel bezogen, welches südöstlich von der Innenstadt lag. Des Weiteren wurde der Nachmittag durch Shoppen in der naheliegenden Shoppingmeile und gemeinsamen Essen in ausgewählten Restaurants genutzt.

Am zweiten Tag gab es zur Orientierung gleich eine interessante Stadtführung. Jaqueline, die lokale Reiseleiterin, hob historische Fakten hervor und brachte  der Klasse den Kern von Amsterdam näher: Kirchen, Grachten, Brücken, Shoppingcenter, Rotlichtviertel, Hauptplatz und vieles mehr. Darauf folgte ein Besuch im Van Gogh Museum, welcher den kulturellen Aspekt der Reise untermalte. Die große Anzahl der Kunstinteressierten in diesem Museum ließ darauf schließen, wie beliebt die Gemälde Van Goghs sind.

Am Donnerstag wurde das Rijksmuseum unsicher gemacht. Dort erlebte die Gruppe eine faszinierende Zeitreise durch verschiedene Epochen und deren unterschiedliche Kunststile.

Das Highlight vieler Schülerinnen war das Anne-Frank-Museum, welches aufgrund der Beliebtheit schon Wochen voraus gebucht werden musste. Doch aus Zeitmangel konnte der Aufenthalt dieses Programmpunktes leider nicht zur Gänze ausgekostet werden. Nichts destotrotz fand man auch an der Grachtenfahrt Gefallen. Diese Kanäle, sogenannte Grachten, sind von zahlreichen Brücken überspannt und bilden das typische touristische Bild von Amsterdam. Dazu untermauerten die schmalen aber hohen Häuser den malerischen Anblick der Altstadt. Etwas Action begegnete den Schülerinnen dann am A´DAM Lookout Tower. Eine atemberaubende Lichtershow im Aufzug, die Schaukel in schwindelerregender Höhe für die Mutigen und der Ausblick auf ganz Amsterdam trugen zu einem unvergesslichen Erlebnis bei.

Der Ausflug zur Küste in Zandvoort am vorletzten Tag lud zum Zücken sämtlicher Kameras ein. Der als zuerst geglaubte kälteste Tag erwies sich durch die Sonne und die frische Brise als angenehm warm. Gemeinsam ließ man den Freitagabend bei einem Essen im Restaurant Marmaris ausklingen. Schweren Herzens wurden die Koffer gepackt und per Flugzeug ging es dann wieder zurück nach Hause.

Carina Schatz 5BHW