Erasmus+ School Exchange Projekt mit Udine

Gelernte Sprachen auch anzuwenden – diese Gelegenheit hatten wir, die SchülerInnen der 2AHW im Rahmen eines Erasmus+ Projekts in Udine, Italien.

Vom 20. bis 22. März 2019 besuchten wir Schülerinnen und Schüler der 2AHW die italienische Schule ,,I.S.I.S. Bonaldo Stringher“, um unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, neue Erfahrungen zu sammeln, gemeinsam zu arbeiten und vor allem unsere neuen Kontakte zu vertiefen. Der Großteil der Schülerinnen hatte die Gelegenheit, bei Gastfamilien untergebracht zu werden.

Dieser Auslandsaufenthalt ist Teil des Projekts „OVERCOMING BORDERS WITH THE HELP OF I.C.T.“ und ermöglicht uns wie auch den italienischen Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen interkulturellen sowie sprachlichen Austausch.

In den 3 Tagen stellten wir gemeinsam Schokoladeneier her, bastelten in Gruppen Osterkörbe und hatten dabei die Möglichkeit, unsere Sprachenkenntnisse auf die Probe zu stellen.

Die organisatorische Leitung hatte Mag. Monika Horacek und Mag. Sibylle Schmiedmeier. Außerdem wurde die Gruppe noch von Dipl. Päd. Renate Ehrhard begleitet, die die schönsten Momente mit der Kamera festhielt. Die Ergebnisse kann man auf unserer Homepage unter Videos sehen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch im Herbst.

Moritz Sorger und Anna Gruber, 2AHW