Projekt „Freu(n)de schaffen“ der 3BHW/2

Wir, die 3BHW/2 organisierten am 9. April 2018 einen erfahrungsreichen Nachmittag im Haus Elisabeth. Dieses Projekt fand im Rahmen des Unterrichts in Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement – gekoppelt mit dem Ausbildungszweig Wellness und Gesundheitsmanagement – statt.

Seit Anfang des Schuljahres 2017/2018 haben wir gemeinsam mit den unterstützenden Lehrkräften Herrn Professor Ottowitz und den Professorinnen Tschinder und Ragger-Asperger ein soziales Projekt geplant.

Während der Unterrichtsstunden stellten wir ein sportlich und spielerisches Programm für die Bewohner des Altersheims zusammen.

Am Beginn gab es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Nach dem netten Kennenlernen und dem Lied „In di Berg bin i gern“ führten wir Mobilisierungsübungen im Sesselkreis durch. Der Morgengruß (Geschichte mit Bewegungen), Kraftübungen mit Therabändern und Softbällen, sowie auch einige Entspannungsübungen mit Massagebällen durften natürlich nicht fehlen. Im Anschluss hat sich der Sesselkreis aufgelöst und die Bewohner haben sich auf verschiedene vorbereitete Stationen aufgeteilt. Durch Kartenspiele, das Erraten von Gerüchen und das Austauschen von Dialektwörtern gestalteten wir einen abwechslungsreichen und interessanten Nachmittag.

Wir bedanken uns bei der Firma Agro Forst und Energietechnik GmbH für die finanzielle Unterstützung und beim Haus Elisabeth für die gemeinsame Arbeit und den tollen Nachmittag.