Seit 2004 werden jedes Jahr an der HLW Wolfsberg von Frau Prof. Mag. Margit Poms (approb. Mediatorin) SchülerInnen zu Peer – Group – MediatorInnen ausgebildet. Als Unverbindliche Übung angeboten, wird den SchülerInnen in fünf vierstündigen Blöcken in „learning by doing“ das Wesen der Mediation (gewaltfreie Streitschlichtung, wobei die gegnerischen Parteien selbstständig eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung ihres Problems finden) vermittelt.
Im Schuljahr 2014/15 haben bereits 13 weibliche und ein männlicher Schüler der 3BHW diese Ausbildung abgeschlossen und das diesbezügliche Zerfikat im Rahmen einer kleinen Feier von Dir. Dr. Franz-Josef Loibnegger erhalten.
Das große Interesse für diese Zusatzqualifikation liegt vor allem darin begründet, dass
- die Lehrinhalte – Förderung psychosozialer Kompetenzen – sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich immer wichtiger werden,
- die erworbene Qualifikation für sämtliche psychosozialen Ausbildungen von den jeweiligen Institutionen als vorteilhaft bewertet wird.
Die Peer-Group-Mediatorinnen stehen als Streithelferinnen den Schülern und Schülerinnen des gesamten Schulzentrums bei der Lösung von Konflikten zu Verfügung.