Das Anmeldeverfahren läuft so ab:
- Anmeldungen erfolgen persönlich und sind ab dem letzten Schultag des 1. Semesters möglich (vom 07. Februar 25 bis zum 28. Februar 25). Während der Semesterferien ist das Sekretariat von 8:00 – 12:00 besetzt.
- Der Schüler / die Schülerin kann sich nur an einer Schule anmelden. Dort legt er / sie die Schulnachricht im Original und eine Kopie vor. Die Anmeldung wird am Original der Schulnachricht mittels Schulstempel und Datum bestätigt.
- Bei der Anmeldung ist auch bekannt zu geben, welche Schulen als zweite und dritte Wahl in Frage kommen.
- Falls mehr Anmeldungen einlangen als Plätze vorhanden sind, wird eine Reihung vorgenommen, wobei nur die Noten der Schulnachricht der 4. Klasse MS oder AHS ausschlaggebend sind.
- SchülerInnen, die aus Platzgründen nicht aufgenommen werden können, werden der Bildungsdirektion gemeldet, der diese SchülerInnen dann an die Schule zweiter oder dritter Wahl zuweist.
- Danach erfolgt durch die Schule eine vorläufige Aufnahme bis spätestens am 11. April 2025. Ein Schulwechsel ist nach diesem Termin nur mehr mit Erlaubnis der Bildungsdirektion möglich!
- Die endgültige Aufnahme erfolgt dann, wenn die gesetzlichen Aufnahmebedingungen am Schuljahresende erfüllt sind. Dazu ist die Vorlage des Jahreszeugnisses im Original bis spätestens 11. Juli 25 erforderlich.
- Eventuell notwendige Aufnahmsprüfungen finden am Dienstag und Mittwoch der letzten Schulwoche statt (1. und 2. Juli 25).
- Schulbeginn für das Schuljahr 25/26 ist Montag, der 8. September 25 um 8:00.
Anmeldeformulare sind im Sekretariat der HLW Wolfsberg und bei den Schülerberatern an den Mittelschulen erhältlich.
Hier können Sie das Anmeldeformular auch herunterladen: