Erasmus+ Days 2024

Im Rahmen der Erasmus+ Days fand am 15. Oktober ein Informationsabend zum Erasmus+ Praktikum statt. In Anwesenheit der nächstjährigen PraktikantInnen und deren Erziehungsberechtigten gab es zunächst von Seiten der Projektleiterin, Prof. Andrea Hofer, einen kurzen Einblick in die formalen Kriterien des Projekts bevor dann Schülerinnen, die ihr Praktikum in Island, Deutschland und den Niederlanden absolviert haben, detaillierter Einblicke in ihr persönliches Erleben des Praktikums gaben. Themen wie das Finden der Praktikumsstelle, die Vorbereitung der Anreise, etc. kamen ebenso zur Sprache wie das Arbeitsklima vor Ort, das Verhältnis zu Vorgesetzten und KollegInnen, die Unterkunft und nicht zuletzt die Freizeitaktivitäten.
Insgesamt haben diesen Sommer 16 SchülerInnen ihr dreimonatiges Pflichtpraktikum im Ausland absolviert (zusätzliche Betriebe in Kroatien, Italien, Irland, …). Ein Novum ist, dass heuer erstmals zwei Absolventinnen im Rahmen einer einjährigen Auszeit fünf Monate in einem Betrieb in Schweden arbeiten. Auch das wird von Erasmus+ finanziell unterstützt.
Aber nicht nur SchülerInnen kommen in den Genuss von Erasmus+ Förderungen. Diesen Sommer verbrachten Prof. Christine Domaingo und Prof. Andrea Hofer eine Woche in Dublin, um sich gemeinsam mit Lehrkräften aus anderen europäischen Ländern mit den Vor- und Nachteilen der Verwendung der Künstlichen Intelligenz im Spracherwerb zu beschäftigen. Abschließend ging es dann noch in den Nordwesten Irlands, um Nico Friesacher, der sein dreimonatiges Pflichtpraktikum in Irland absolvierte, zu besuchen.