Am Dienstag, 28. Mai 2024, führte die 3AHW-Klasse im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Küchen- und Restaurantmanagement“ einen Lehrausgang zur Produktionsstätte der Knusperstube Bäckerei GmbH in St. Stefan durch. Begleitet wurden sie von ihren Professorinnen Bernadette Lipp, BEd und Corinna Pissaritsch, BEd. Die Schüler:innen erfuhren, wie das Gebäck hergestellt wird – vom Mehl bis zur fertigen Semmel. Im Anschluss konnte das frische Gebäck verkostet werden.
Die Knusperstube Bäckerei ist ein traditionelles Familienunternehmen, das seit 1950 Backwaren in Kärnten, Osttirol und der Steiermark anbietet. Gegründet von Enoch und Hermanna Storfer, wurde die Bäckerei 1979 von ihrem Sohn Edwin Storfer übernommen und in Knusperstube umbenannt. Die Produktion erfolgt seit 1989 in einer 4.500 m² großen Betriebsstätte in St. Stefan. 2010 wurde diese um eine 1.800 m² große Verpackungs- und Logistikhalle, ein Rohstofflager und ein Verwaltungsgebäude erweitert. Die Knusperstube beschäftigt etwa 100 Mitarbeiter und produziert täglich rund 15 Tonnen Brot und über 120.000 Stück Kleingebäck. Besondere Merkmale sind die traditionelle-Herstellung ohne Zusatzstoffe und Haltbarkeitsmittel.
Die Betriebsbesichtigung war eine lohnenswerte Erfahrung, die tiefe Einblicke in die handwerkliche Kunst der Backwarenherstellung bot und die Tradition, sowie Innovationskraft der Knusperstube erlebbar machte. Besonderes Danke für die praxisorientierte Führung und professionelle Verkostung an Frau Alina Aden und Barbara Vallant.
Text:
Bernadette Lipp, BEd
Fotos:
Corinna Pissaritsch, BEd