Gerlinde Wagner, die für ihre Leidenschaft und Kreativität in der Nudelherstellung bekannt ist, hielt am Montag, den 22. April 2024 einen Vortrag in der 1AHW. In diesem Vortrag schilderte sie ihren Weg von der langjährigen Tätigkeit als Krankenschwester hin zur Gründerin der „Pasta Passion“, in der sie ihre Nudelkreationen anbot. Neben klassischen Gerichten, wie den traditionellen Kärntner Nudeln oder Kletzennudeln kreierte Frau Wagner auch Nudeln mit besonderen Füllungen, die beispielsweise aus Roten Rüben und Schafskäse, Räucherlachs oder Walnuss und Heidelbeeren zubereitetet wurden. Hierbei betonte Frau Wagner ihre hohen Ansprüche an Qualität. Mit großer Sorgfalt wählte sie regionale Lieferanten aus und verwendete ausschließlich nachhaltige und saisonale Lebensmittel. Industriell erzeugte Produkte lehnt sie konsequent ab. Somit bereitete sie handgemachte, frische Nudeln zu.
Nach fünf Jahren Selbstständigkeit hat Frau Wagner ihr Geschäft geschlossen und kehrt in ihren ursprünglichen Beruf als Krankenschwester zurück. Trotz der Schließung blickt sie dankbar auf die vergangenen Jahre zurück.
Durch Frau Wagners Vortrag, der im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Betriebsorganisation“ stattfand, erkannten die Schüler:innen der 1AHW die Bedeutung von Hingabe, Leidenschaft, Nachhaltigkeit und Qualität beim Kochen. Herzlichen Dank für diese Einblicke.
Text:
Bernadette Lipp, BEd
Fotos:
Bernadette Lipp, BEd