COOL-Start-Up der 1 BHW: Ein Innovatives Lernkonzept schafft Gemeinschaftsgefühl
Das Lernkonzept COOL (Cooperatives und Offenes Lernen) hebt sich durch seine kreativen Ansätze ab, schafft Freiheit und fordert im Gegenzug viel Engagement und Motivation der Tuenden. Das ist weder immer erfolgreich noch immer lustig – aber hier lernen die Schülerinnen viel über sich selbst – Selbstverantwortung und Zeiteinteilung beim Lernen, das brauchen wir doch alle!
Ein gelungener Start beginnt jedoch nicht mit leerem Magen – Deshalb gab´s als erstes ein feudales Frühstück für die ganze Klasse, inklusive Toaster und selbstgemachten Aufstrichen. So wird gleich mal gute Laune verbreitet und der Magen knurrt nicht mehr.
Zwei Schülerinnen der höheren Klassen stellten der 1BHW anschließend mithilfe einer Powerpoint das Konzept von COOL vor. So konnten erste Fragen zu den bevorstehenden Stunden beantwortet werden.
Nach dem Motto „Learning by doing“ folgte gleich der erste Arbeitsauftrag, der die persönlichen Ziele und Träume der Schüler zum Thema hatte. Die Ergebnisse reichten vom Wunsch, Apothekerin zu werden, über bessere Noten in den Zahlen-Fächern, bis hin zur gemeinsamen Klassenfahrt in die Niederlande. Träumen wird man ja wohl dürfen… 😉
Die Schülerinnen mussten feststellen, dass das Nachdenken über sich selbst eine herausfordernde, aber lohnenswerte Erfahrung ist.
Die Lehrerinnen fungieren bei diesem Konzept mehr als Coaches, die unterstützen und Hilfestellungen geben, während die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihren Lernort und Lernpartner wählen, also gemütlich auf der Couch oder in die Sitzsäcke gekuschelt, auch ein Tee oder Kaffee daneben ist nicht verboten…
Im zweiten Lernblock beschäftigten sich die Lernenden mit dem kürzlich verliehenen Grammy an Miley Cyrus. Auftrittsanalyse und Textinterpretation kamen dabei vor. Einige wagten sich auch ans Klavier, um die Akkorde des prämierten Hits „Flowers“ zu erlernen. Dies führt natürlich zu extra Punkten bei der Bewertung …
Insgesamt war der COOL-Start-Up der 1 BHW für Schüler- wie Lehrerinnen eine gelungene Lernerfahrung, die ab jetzt jeden Freitag in den Fächern Deutsch und Musik wiederholt werden soll. Danke an die Kolleginnen Prof. Sylvia Joham und Prof. Kathy Collett für den Mut und die Vorarbeit und willkommen in der Zukunft des Lernens!