Beim traditionellen COOL START UP lernten die Schüler:innen der 1AHW am 27. September den COOL Alltag kennen.
Nach einem reichhaltigen gemeinsamen Frühstück stellten Hellena Attelschek und Selina Pucher aus der 2 AHW die Grundprinzipien des Cooperativen Offenen Lernens und das COOL Konzept der HLW vor. Danach wurden die für den Unterricht benötigten Utensilien (Mappe, Cool-Koffer etc.) besprochen und die Schüler:innen sahen sich die beiden COOL-Räume sowie die COOL-Infotafel genauer an. Auf einem bunten Blatt Papier hielten die Schüler:innen schließlich zeichnerisch fest, was COOL für sie bedeutet.
Mit einer kurzen Aktivierungsübung startete der zweite Teil des Vormittags und die die 26 Mädchen und drei Burschen lernten zwei „COOLE“- Arbeitsaufträge in der Praxis kennen. Gemeinsam erarbeiteten sie die Klassenregeln und erforschten das Schulgebäude bzw. –gelände in Gruppen. In diesem Zusammenhang entstanden viele tolle Fotos und auch das erste „COOLE“ Klassenfoto.
Weil beim COOL-Unterricht das Feedback nie fehlen darf, bestand der vorletzte Programmpunkt aus dem Feedback zum Start Up Tag, den Klassenvorständin Sylvia Joham und deren Stellvertreterin Judith Schöler begleiteten.
Am Ende wurde eine der Klassenregeln, nämlich „Wir halten unsere Klasse sauber,“ gleich in die Tat umgesetzt und alle konnten von einem gelungenen COOLEN Tag sprechen.