Drei Hauben-Koch Josef Trippolt Lehrbeauftragter an HLW

Slow Food wurde 1986 als Gegenkonzept zur Fast Food-Industrie gegründet. Slow Food steht für genussvolles, bewusstes und nachhaltiges Essen mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Dabei soll die Vielfalt von Pflanzen, Tieren und Herstellungsmethoden, die gutes Essen ausmachen, auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Die HLW Wolfsberg ist seit drei Jahren eine Partnerschule von Slow Food Kärnten und versucht im Unterricht „Küchen- und Restaurantmanagement“ die Kriterien von Slow Food zu leben. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für eine verantwortungsvolle Ernährungs- und Esskultur zu sensibilisieren“, erklärt Burgi Ninaus, Fachvorständin der Ernährungswirtschaft an der HLW Wolfsberg.

Mehrere Köchinnen und Köche aus Kärnten haben sich zur Slow Food Cooks‘ Alliance zusammengeschlossen, um mit den Slow Food-Schulen gemeinsame Kochprojekte durchzuführen. Im heurigen Schuljahr stand an der HLW Wolfsberg Josef Trippolt (Drei Hauben-Koch aus Bad St. Leonhard, Restaurant „Trippolt Zum Bären“) als Slow Food-Koch zur Verfügung. Insgesamt hielt er von Oktober bis Dezember acht Workshops mit Schülerinnen und Schülern der dritten Jahrgänge zum Thema „Slow Food“ ab. Am Programm stand jeweils die Zubereitung von dreigängigen Menüs wie z.B. Schaumsuppe vom roten und gelben Paprika mit Räucherforellen-Tatar, Perlhuhn im Rosmarin-Honig mit sämigem Radicchio-Risotto und Kastanien, Buttermilchmousse im Glas mit Isabellatrauben-Marmelade. Slow Food bedeutet auch Lust am gemeinsamen Genießen bei schön gedeckten Tischen. Auch dies kam an der HLW Wolfsberg nicht zu kurz. Eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr ist bereits angedacht, um Slow Food zukünftig noch stärker in der HLW-Ausbildung zu verankern.