Schulschluss und Abschied von einigen KollegInnen

Am Freitag den 8.Juli ging dieses Schuljahr mit einer Schlussandacht im Festsaal und der anschließenden Zeugnisverteilung zu Ende. Während es für die meisten LehrerInnen und SchülerInnen nur ein Abschied auf Zeit ist, wurde Kollegin Quendler-Moser in ein einjähriges Sabbatical „geschickt“ und vier KollegInnen, die großteils zum „Urgestein“ der HLW Wolfsberg gehört haben, in die Pension bzw. in ein Sabbatical „ohne  Wiederkehr“ verabschiedet. Unserer „Lehrerchor“ hat unter Leitung von Kollegin Domaingo zunächst die angehenden Ruheständler mit launigen Gesängen, bei denen bekannte Schlager(„Jo mia san mitm Radl do“, Veronika der Lenz ist da), die mit personenbezogenen Texten unterlegt waren, besungen. Danach wurden die vier – Marion Ertl, Barbara Findenig, Stephanie Kuster, Herwig Kaplaner – von Frau Direktorstellvertreterin Schöler und dem Personalvertreter Huber mit passenden T-Shirts  und kleinen Geschenken bedacht.

Während Kollegin Kuster ja erst seit einigen Jahren bei uns unterrichtet hat, sich aber sehr rasch in unseren Lehrkörper integriert und darin auch wohlgefühlt hat, sind die drei anderen KollegInnen – Marioin Ertl, Barbara Findenig und Herwig Kaplaner – mehr oder minder LehrerInnen der ersten Stunde, die (fast) vom Anbeginn der HLW Wolfsberg an in unserer Schule unterrichtet und sie in ihren Fachbereichen geprägt haben. Sie waren alle sehr liebenswürdige KollegInnen – jede(r) eine Persönlichkeit eigenen Zuschnitts – und werden uns daher einerseits abgehen, andererseits aber in guter Erinerung bleiben.

Die vier KollegInnen ließen sich auch nicht lumpen und luden alle LehrerInnen und die Sekretärin zu einem Abschiedsessen und Abschiedsumtrunk in den Gasthof Ölberger ein, was den letzen Schultag für einige bis in den späten Nachmittag verlängerte.