Eine Diätologin plaudert aus ihrem Alltag

Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen und  an Beratungsangeboten im Ernährungssektor macht es oft sehr schwierig, unqualifizierte Angebote von seriösen zu unterscheiden.

Daher sind auch im Fach Ernährung und Lebensmitteltechnologie Berufsprofile mit Ernährungsbezug Lerninhalt. Die freiberuflich tätige Diät- und Ernährungsberaterin, Frau Messner Patrizia, BSc aus Griffen, plauderte am 7. und 8. Juni 2022 in der 4A- und 4BHW aus ihrem Berufsalltag. Die Schüler*innen konnten sich in einer Diskussionsrunde über die Ausbildung, das Tätigkeitsprofil und die Beschäftigungsmöglichkeiten einer Diätolog*in informieren.

Beraten werden sowohl kranke als auch gesunde Menschen sowie Betriebe und Institutionen. Sie erstellen ernährungstherapeutische Konzepte und begleiten die Umsetzung dieser. Geboten werden Einzel- sowie Gruppenberatungen, Vorträge oder Workshops in Präsenz oder Online. Der Verband der Diaetologen Österreichs bietet auf seiner Homepage Hilfestellung bei der Suche nach den ernährungsmedizinisch ausgebildeten Personen.

Neben diesen allgemeinen Informationen wurden auch Fragen zum Thema Ernährung und Gesundheit behandelt. Welche Rolle spielen beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel in der Ernährung oder wie sinnvoll ist eine vegane Ernährung in der Schwangerschaft… um nur einige Fragen zu nennen. Das Interesse an der Thematik war auf jeden Fall sehr groß.

Vielen Dank an Frau Messner für die Zeit und die tolle Aufklärung!