Die Welt der Gastgeber! – Ein Vortrag von Stefan Fößl

Unter diesem Motto bekamen die Schüler*innen der 1CHW mit ihren Lehrerinnen Corinna Pissaritsch, BEd und Dipl.-Päd. Herta Quendler-Moser, im Unterrichtsfach Betriebsorganisation einen Einblick in das Alltagsleben gastronomischer Top-Betriebe. Der junge, begeisterte und engagierte Stefan Fößl, Absolvent der Kärntner Tourismusschulen, erzählte aus seinem Arbeitsleben. Er war unter anderem bereits als Commis de Rang, Demi Chef und Sommelier in Wien im „Restaurant Steirereck“, dem 12 besten Restaurant der Welt (The world´s 50 best Restaurants) tätig. Zusätzlich finden sich noch Top-Häuser wie das „Hotel Sofitel Legend The Grand Amsterdam*****“ und das „Radisson Blu Hotel Reussen****“ in Andermatt in seinem Lebenslauf.

Lebhaft berichtete er von seinen Tätigkeiten, Erlebnissen und dem Umgang mit den Gästen und animierte die Jugendlichen in diesem Bereich ihr Praktikum zu absolvieren. Kompetente Betreuung und Beratung der Gäste durch Mitarbeiter*innen prägen den Ruf eines gastronomischen Betriebes. Wie wichtig auch das persönliche Auftreten in diesem Bereich ist, zeigt der Ausspruch von Herrn Fößl: „Gentleman serve Gentleman!“. Sich auf gleicher Augenhöhe zu begegnen und einen wertschätzenden Umgang zu pflegen ist das Um und Auf in der Gästebetreuung. Vielen Dank an Herrn Fößl für die interessanten Eindrücke und die tollen Erzählungen aus der Welt der Gastgeber.