1. Ballkomiteesitzung im Schuljahr 21/22

Termin: Samstag, 2. Oktober 2021

Beginn: 9:00 Uhr

Ende:10.40 Uhr

Anwesenheit:

Elternverein: Fr. Polster, Fr. Kos, (entschuldigt Fr. Darmann-Streit)

Schule/Lehrer: Frau Prof. Schöler

Ballkomitee: Fr. Kummer, Fr. Kaltenegger, Fr. Piuk, Fr. Scharf, Fr. Bernsteiner, Fr. Hinteregger, Fr. Riedl, Fr. Kollienz

Eltern: XXX

Begrüßung durch EV Obfrau Polster Gertrud Polster

„Vorweg – wir im EV Vorstand und auch die Schulleitung und eure Professor*innen wissen sehr wohl, wie gerne ihr einen Ball, wie er in den letzten Jahren stattgefunden hat, organisieren möchtet. Auch wir feiern gerne!!! Aber in Zeiten wie diesen, müssen wir uns alle danach richten, was überhaupt im Bereich des Möglichen liegt.

Kurzer Rückblick: Einstimmig wurde im EV Vorstand beschlossen, dass ein Ball im November nicht stattfinden wird/kann. Nachdem einige emotionale Diskussionen stattgefunden haben, wurde die Idee geboren, eine Feier zur Maturazeugnisverleihung zu organisieren. Die SchülerInnen der Abschlussklassen sollten sich Gedanken dazu machen und uns kontaktieren. Auch bzgl. eines Termines sollten Sie sich Gedanken machen.

Bis Juli geschah dann jedoch nichts.

Am Donnerstag, den 1. Juli 2021(11/2 Wochen vor Schulschluss!!!)  kam die Anfrage von 2 Damen des Komitees, ob der EV eine Veranstaltung/Ball mitorganisieren würde (Rücksprache mit Vorstand – Schüler müssten in der Woche darauf kommen – wenn ja, dann ist dringendst ein Termin für eine Sitzung nötig und viel Vorbereitungsarbeit über die Sommermonate zu leisten!!!) Bis Schulschluss sind keine Schüler mehr erschienen!

Fazit: Erst zu Schulbeginn haben die Damen Zeit und Interesse, über eine Feier, einen Ball und die damit verbundene Organisation zu reden.

Satzung des EV: Der EV ist Veranstalter des Maturaballes.

  1. Der Schulball ist eine schulbezogene Veranstaltung. Organisiert und am Ballabend durchgeführt wird er von dem jeweiligen Ballkomitee/Personenkomitee. Aber: (mit 100%igem Mitspracherecht des EV über die gesamte Organisation und Abwicklung, da der EV als Veranstalter hervorgeht. Rücksprache in vielen organisatorischen Punkten ist mit der Schulleitung dringend erforderlich.
  2. h., dass der EV auch dafür geradestehen soll, was rund um die Organisation eines Balles passiert. Einige wichtige Punkte
  3. a) Reservierung einer passenden Räumlichkeit (KUSS)

dafür muss vorerst mit EV und Schulleitung gemeinsam ein passender Termin gefunden werden!!!

  1. b) die von den Schülern eingeholten Angebote überprüfen
  2. c) sämtliche Verträge kontrollieren und unterzeichnen
  3. d) Mitarbeitereinteilung
  4. e) Bankkonto öffnen – mit den Sponsoreneinzahlungen führen
  5. f) Kostenüberblick bei der Organisation
  6. g) Abrechnung des gesamten Ballgeschehens
  7. h) Verkauf der Eintrittskarten beaufsichtigen u.v.m.

Fragen an das anwesende Ballkomitee:

  1. Wie viele Schüler*innen sind gesamt in den 3 Abschlussklassen? 51
  2. Welche Gedanken habt Ihr Euch zu einem Corona Präventionskonzept gemacht? Schüler*innen warten ab, da sich bis Juni noch einiges ändern kann.

Prof. Schöler: Präventionskonzept und Notfallkonzept MUSS stehen. WAS geht in Zeiten von Corona? WER übernimmt die entstandenen Kosten bei Absage des Balles?

Kartenverkauf vielleicht über Ö-Ticket?

Fr. Polster: Security anfragen – Verantwortungen schriftlich festlegen. Bisher lagen die Kosten für den Sicherheitsdienst bei ~ €3.000,–. Diese Dienstleistung dürfte mittlerweile um einiges mehr kosten.

Derzeitiger Stand der Absolvent*innen:

  • Wunschtermin eines Sommerballes: 25. Juni 2022
  • Im KUSS Wolfsberg

Fr. Polster erklärt den Ablauf einer Ballorganisation lt. eigener Liste.

Ideen Schüler*Innen, SL und EV gemeinsam:

  • Motto: „Golden Night – Glanz der vergangenen Zeit!“
  • Motto Fotos: Freund würde privat die Fotos zu einem Sonderpreis machen. Einmalig €900,– plus €20,– / Schüler*in
  • Ballkarte: Design und Druck privat
  • Musik: Casinoband, MeetU
  • Keine Fotobox geplant, Fotowand mit Motiv für selbst fotografieren oder einer fixen Person mit Kamera immer vor Ort
  • Catering – Fr. Bainschab organisierte die Küche in den letzten Jahre – wäre anzufragen
  • Tanzkurs – Anfragen an LTSC und Dance Point werden gestellt
  • Schüler*innen ab den 2. Klassen werden gefragt, ob sie arbeiten
  • Organisation Cocktailbar
  • Ehrengäste erhalten mit der Einladung eine Gratiskarte – bisher durch den Direktor eingeladen.
  • Getränke durch Fa. Fössl – immer sehr zuvorkommend und problemlos, im Notfall sogar Nachlieferungen in der Nacht möglich
  • Kuchenbuffet wurde bisher immer von den Eltern gesponsert

Idee von Frau Polster: bei höherem Sponsoring z. B. *2 Karten plus Gutschein für 2 Essen* schön verpackt

Vorgabe an Ballkomitee: Abklärung Security und Termin im KUSS bis spätestens Ende KW 40 – DANN reden wir weiter.

Prof. Schöler: Vergabe der Maturazeugnisse MUSS auch am Ball stattfinden – eine zusätzliche Feier ist auf keinen Fall möglich.

DANKE an alle für die Teilnahme!!!