Praktische Abschlussprüfungen der 3AMW

Es ist vollbracht! Alle zehn Kandidat*innen traten zu ihren praktischen Prüfungen aus Küchen- und Restaurantmanagement an (sie hätten auch ein Prüfungsgebiet abwählen können) und alle haben bestanden. Herzliche Gratulation! Gleich geblieben ist, dass im Servicebereich ein erstklassiges Menüservice inklusive Getränkeempfehlung durchzuführen war, aber diesmal nur für zwei statt für vier Gäste. Am Gästetisch waren coronabedingt keine Dekorationen erlaubt, die Mundservietten durften nicht aufwendig geformt werden. Im Bereich der Küche wurde heuer – wiederum coronabedingt – auf den Einsatz von Commis verzichtet, außerdem wurde drei- statt viergängig gekocht. Die Prüfungsdauer wurde in beiden Prüfungsgebieten um 60 Minuten verlängert, außerdem zählte heuer die Jahresnote zur Abschlussprüfungsnote.

Unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Covid-19-Richtlinien gingen die vier Prüfungstage (08.-11.06.2021) gut über die Bühne, die geladenen Gäste zeigten sich erfreut über die kulinarischen Genüsse, so unter anderem auch der provisorische Leiter Mag. Dr. Gerhard Veidl, seine Stellvertreterin Mag. Judith Schöler, sowie Mag. Doris Melcher und Mag. Alexander Menner. Als Prüferin fungierte die Klassenvorständin Dipl.-Päd. Herta Quendler-Moser, die Aufsichtsführung übernahm Corinna Pissaritsch, BEd. Erfreulich das Ergebnis: Alle Kandidat*innen haben die Prüfungen erfolgreich absolviert und somit ihr praktisches Können unter Beweis gestellt.