Cocktail-Weltmeister Barkeeper-Prüfer an HLW Wolfsberg

Erstmalig an der HLW Wolfsberg wurde die Barkeeperprüfung unter der Schirmherrschaft der IBU (Internationale Barkeeper Union) durchgeführt. Als Prüfer für den praktischen Teil am 28.05.2021 fungierte der amtierende zweifache Cocktail-Weltmeister Mario Hofferer. 14 Schüler/innen aus den zweiten und dritten Jahrgängen der HLW Wolfsberg traten nach freiwilliger zweijähriger Ausbildung unter ihrer Fachlehrerin und Diplombarkeeperin Herta Quendler-Moser zur Zertifikatsprüfung an. Im theoretischen Prüfungsteil musste das Wissen um die Barkunde unter Beweis gestellt werden. Im sensorischen Teil galt es, unterschiedliche Spirituosen und Aromen durch Riechen festzustellen und beim sogenannten „Free Pouring“ waren unterschiedliche Maßeinheiten im Zentiliter-Bereich unter genauen Zeitvorgaben ein- und beidhändig einzuschenken. Während diese Teile der Prüfung schulintern von Herta Quendler-Moser abgenommen wurden, kam der internationale Bar-Experte und Unternehmer Mario Hofferer für den praktischen Teil persönlich an die HLW Wolfsberg. Dementsprechend groß war die Aufregung, galt es doch, sowohl einen Standardcocktail als auch eine alkoholfreie Eigenkreation aus den vorgegebenen Zutaten der Blackbox unter Zeitlimit zuzubereiten und zu präsentieren.

Fachvorständin Walburga Ninaus, die den Vorsitz der Prüfungskommission inne hatte, zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Alle 14 Kandidat/innen – Loren Bischof-Fehberger, Alena Müller, Sofia Ozwirk, Selina Thamerl, Nina Tragbauer (alle aus 2AHW), Sophie Saiti und Lara Staubmann aus der 2CHW, Alexander Kos, Lukas Puggl, Daniela Otti, Theresa Steinwender und Melanie Streit (alle aus 3AHW) sowie Mathias Kumpitsch und Julia Rebernig aus der 3BHW – konnten ihren Basiskurs zum Barkeeper an der HLW Wolfsberg mit gutem bzw. ausgezeichnetem Erfolg abschließen. Herzliche Gratulation!