Virtueller Besuch der 4AHW bei Antenne Kärnten

Am Freitag, den 23. April  „besuchte“ die 4AHW das Antenne-Studio in Klagenfurt – coranabedingt nur virtuell. Der Schichtbetrieb bewirkte außerdem, dass die SchülerInnen  von verschiedenen Standorten aus an diesem virtuellen Besuch teilnahmen – die Hälfte der Klasse von der Schule aus, die andere Hälfte von zu Hause aus.

Über eine Teams-Sitzung konnten sich die SchülerInnen bei Antenne Kärnten einloggen und wurden dort von der jungen Antenne-Mitarbeiterin Madleen Sampl in Empfang genommen. Sie informierte die SchülerInnen kurz über die Geschichte von Radio Antenne Kärnten und über die verschiedenen Sendungsformate. Danach führte sie uns durch die Räumlichkeiten von Antenne in Klagenfurt und ließ uns auch einen kurzen Blick in die Aufnahmestudios werfen.

Den zweiten Teil dieser zweistündigen Veranstaltung bestritt dann Frau Marika Lagger-Pöllinger, die sich dem Thema Mobbing widmete. Sie erzählte  uns die bedrückende Geschichte ihres Sohnes Elias, der sich im Jahre 2014 als Teenager des Leben genommen hatte, da er verschiedenen Formen von Mobbing ausgesetzt war und damit offensichtlich nicht zurecht gekommen ist. Vor dem Hintergrund dieser tragischen Lebensgeschichte appellierte Frau Lagger-Pöllinger an die SchülerInnen bei Beobachtung von Mobbing nicht wegzuschauen, sondern sich aktiv einzubringen und sowohl mit Opfern als auch mit Tätern das Gespräch zu suchen.

Die SchülerInnen der 4AHW folgten konzentriert den Schilderungen von Frau Lagger-Pöllinger und beteiligten sich auch an der Diskussion über das Thema Mobbing. Einige Wortbeiträge wurden auch am Samstag, den 24. April auf Radio Antenne Kärnten gesendet.

Wir danken Antenne Kärnten und insbesondere Frau Madleen Sampl für diese interessante Veranstaltung.

Hier der akustische Ausschnitt aus der Antenne-Sendung vom Samstag, den 24. April: https://www.antenne.at/kaernten/antenne-macht-schule-virtuell-HLW-Wolfsberg-4AHW-GruppeA