Slow Food in Kärntner Schulen – die HLW Wolfsberg ist dabei

Slow Food steht für genussvolles, bewusstes und regionales Essen mit heimischen pflanzlichen und tierischen Produkten. Dabei soll die Vielfalt von Pflanzen, Tieren und Herstellungsmethoden, die gutes Essen ausmachen, auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Um die Schülerinnen und Schüler noch mehr für gute, saubere und faire Lebensmittel zu sensibilisieren, fand am 21. Oktober im Fachbereich der Ernährungswirtschaft (Leitung: Fachvorständin Burgi Ninaus) ein Slow Food-Tag statt.

Im Ernährungsunterricht präsentierten Schülerinnen und Schülern aus der 4CHW ihre Ergebnisse zum Thema „Slow Food und Nachhaltigkeit“. Die 3BHW-Klasse führte eine Brotverkostung durch, in der Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur und Verwendbarkeit der ausgesuchten Brotsorten genau analysiert wurden. Im praktischen Unterrichtsgegenstand „Küchen- und Restaurantmanagement“ wurden in der 2AHW und der 3BHW Slow Food-Gerichte unter Anleitung ihrer Fachlehrerinnen zubereitet und serviert. Der Fokus lag dabei auf Lavanttaler Produkte bzw. auf alten Rezepturen aus der Lavanttaler Küche.

Slow Food an der HLW Wolfsberg geht weiter: am 4. November findet ein schulinterner Brotbackkurs für interessierte HLW-Lehrpersonen statt.