Abschlussfahrt der 3AMW nach Prag

Am Mittwoch nach den Semesterferien konnten wir, die 3AMW, mit unseren Professoren Frau Rabensteiner und Herrn Professor Ozwirk endlich unsere lang ersehnte Abschlussreise antreten. Von Wolfsberg fuhren wir mit dem Bus nach Graz und danach sieben Stunden weiter mit dem Zug. Um ca. 17:30 Uhr kamen wir endlich in Prag an und begaben uns in unser Hotel. Nach einer kurzen Pause erkundeten wir das erste Mal das Stadtzentrum, konnten uns die Geschäfte ansehen und gingen danach genüsslich essen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück gleich mit einer Stadtrundfahrt los. Unser Tourguide Renata erklärte und zeigte uns Sehenswürdigkeiten (Kleinseite, Altstadt, Industrievorstadt, das jüdische Viertel und die Prager Burg) sowie viel weitere besondere Orte (Veitsdom, St.Georg Basilika, Goldenes Gässchen). Danach konnten wir etwas die Altstadt erkunden und stärkten uns in diversen Kneipen. Am Abend gab es die Möglichkeit ins Kino zu gehen, welche einige Schüler nutzten.

Am Freitag begann der Tag wieder früh. Wir besichtigten mit unserem Tourguide das jüdische Viertel und konnten uns ein Museum, zwei Synagogen und den jüdischen Friedhof ansehen.

Danach besuchten wir die Brauerei U Fleku, welche die älteste Brauerei in Prag und gleichzeitig auch das größte Restaurant in Prag ist. Wir nutzen die Gelegenheit, um im Restaurant tschechische Köstlichkeiten zu essen. Am Abend hatten wir die Moldauschifffahrt, bei der wir eine wunderbare Aussicht hatten. Diese Gelegenheit wurde für ein ausgiebiges Fotoshooting genutzt. Nach einer Stärkung in der Altstadt (einige suchten sich das Hard Rock Cafe aus, andere gingen zu KFC) hatten wir wieder die Möglichkeit, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Nach dem leckeren Essen und einer Erfrischung bei Starbucks wartete eine Gruseltour auf uns. Wir schlossen uns der „Ghosts, Legends & Dungeons“ Tour an und bekamen einige gruselige Geschichten zu hören und konnten uns zum Schluss den Underground Dungeon ansehen. Danach ging es für uns wieder zurück ins Hotel.

Schweren Herzens begaben wir uns am Samstag wieder auf die Heimreise und stiegen kurz vor Elf in den Zug nach Graz. Vorher hatten noch die Gelegenheit, am Bahnhof Snacks für die lange Reise zu kaufen. Um etwa 18 Uhr kamen wir in Graz an und nutzen die restliche Zeit für einen gemütlichen Ausklang unserer Reise.

Wir sind zwar sehr traurig, dass dies unsere letzte Reise als Klasse ist, aber wir sind sehr dankbar für die schöne Zeit und werden unsere Abschlussreise in guter Erinnerung behalten.

Sarah Petutschnig & Marlene-Christin Skias