Erster COOLday an der HLW Wolfsberg

Am Dienstag, den 18.02.2020 wurde der 1. COOLday an der HLW Wolfsberg durchgeführt. Unter dem Motto „Das Lavanttal und seine regionale Vielfalt“ gestalteten die Lehrkräfte 13 verschiedene Stationen und Arbeitsaufträge mit Schwerpunkten im Bereich Kultur, Geschichte, Geografie, Kulinarik, Wirtschaft und Sport. Nach einer Aktivierungsübung konnten die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Teams die einzelnen Arbeitsaufträge bearbeiten: basierend auf dem Konzept des „cooperativen offenen lernens“ wählten die Teams individuell, mit freier Pausengestaltung, die Stationen aus und lösten mit unterschiedlichen Methoden die Lerninhalte.

Durch großzügige Spenden der Selbstvermarkter aus dem Haus der Region und dem Lagerhaus Wolfsberg bestand die Möglichkeit, die Vielfalt der kulinarischen „Schmankerl“ des Lavanttals an einem verkaufsfördernden Marktstand zu präsentieren. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle unterstützenden Betriebe! Der etwas andere Unterrichtstag fand im abschließenden Lavanttal-Quiz und der Verteilung  der gesponserten Produkte an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer seinen erfolgreichen Abschluss.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sind so motivierend, dass für einen weiteren COOLday im nächsten Schuljahr nichts im Wege steht!