Dritter Schüleraustausch mit Udine

Vom 18. bis 22.November 2019 ging das Austauschprojekt der 3AHW „OVERCOMING BORDERS WITH THE HELP OF ICT“ zwischen unserer Schule und dem „I.S.I.S. Bonaldo Stringher“ in Udine in die zweite Runde.

Die ersten zwei Tage konzentrierten wir uns auf die Organisation und Inhalte unseres Projekts. In Gruppen erarbeiteten wir geschichtliche Themen über die alte Landesgrenze zwischen Italien und Österreich, sowie Themen für die Abschlusspräsentation. Aufgelockert wurden diese Arbeitstage durch lustige Sprachspiele, bei denen wir unsere Partner noch besser kennenlernen konnten.

In den nächsten Tagen durften wir verschiedene Betriebe besichtigen, darunter das Hotel „Laguna Palace“ in Grado und das exquisite Fünfsternehotel „Savoia Excelsior Palace“ in Triest, wo wir auch die Präsidentensuite bewundern konnten. Außerdem besuchten wir die Prosciutteria in San Daniele und bekamen in Codroipo einen Einblick in die Weinherstellung beim Weingut „Pittero“ mit anschließender Weinverkostung und Führung durchs hauseigene Museum. Besonderes Highlight für uns Schüler/innen war natürlich der Stopp im Outlet „Palmanova“, wo wir erste Weihnachtseinkäufe erledigen konnten.

Am letzten Tag unseres Aufenthalts ging es für uns nach Pontebba/Pontafel, die alte Grenze, wo wir im Rathaus empfangen wurden und unsere zusammen erarbeiteten Präsentationen vortragen durften. Nach einem letzten gemeinsamen Essen in Tarvis ging es für uns wieder zurück nach Wolfsberg und die Italiener/innen reisten mit dem Zug zurück nach Udine.

Im März 2020 geht das Projekt in die letzte Phase und wir dürfen unsere italienischen Freunde wieder in Wolfsberg begrüßen und gemeinsam das Projekt abschließen.

Lea Cuder, Lisa-Marie Joham, Anna-Lena Joham