Unterricht mit allen Sinnen in der 4BHW

Unter diesem Motto festigten die Schülerinnen und ein Schüler der 4BHW am 21. November ihr theoretisches Wissen im Bereich Ernährung und Lebensmitteltechnologie. Begleitet wurden Sie von Dipl.-Päd. Ing. Erika Gutschi, Dipl.-Päd. Roswitha Innerkofler sowie Dipl.-Päd. Herta Quendler-Moser.

Zwei heimische, lebensmittelverarbeitende Betriebe wurden aufgesucht.

Die Essigmanufaktur der Familie Herbert & Andrea Müller in Bad St. Leonhard bot Einblicke in die Destillation sowie Essigherstellung von heimischem Obst aus der Region. Hr. Müller erklärte in sehr anschaulicher Weise die einzelnen Arbeitsschritte und führte durch sein historisch sehr altes Gebäude. Geschichtliche Hintergründe sowie praktische Tipps sprudelten aus dem mehrfach prämierten „Schnapssommelier“. Die abschließende Essigverkostung – vom klassischen Apfelessig bis hin zu Bier- und Himbeeressig –  bewahrheitete das Sprichwort „Sauer macht lustig!“

Etwas skeptisch reagierten die Jugendlichen auf den zweiten Betrieb. Die Wurmfarm der Familie Andreas Koitz & Lisa-Marie Schaden, ebenfalls in Bad St. Leonhard, bietet wahrlich keinen alltäglichen Anblick. Durch die praxisnahe und anschauliche Beschreibung der Wurmproduktion von Frau Schaden sowie Florian konnten jedoch viele Vorurteile abgebaut werden. So kam es schließlich auch zu „Streicheleinheiten“! Mutig wagten sich beinahe alle an die Verkostung. „Würmchen“ beispielsweise mit und ohne Chiligeschmack wurden probiert und auch Heuschrecken durften im Sortiment nicht fehlen.

Mit vielen Eindrücken, jede Menge Gesprächsstoff und netten Fotos verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler.

Ein herzliches Danke den Betriebsinhabern für ihre Zeit!

Text: Dipl.-Päd. Quendler-Moser
Fotos: Dipl.-Päd. Quendler-Moser, Dipl.-Päd. Ing. Gutschi