Die 5AHW in Dublin – ein Reisebericht

Begleitet von Frau Prof. Timmerer und Frau Prof. Schmiedmeier verbrachten wir, 17 Schülerinnen der 5AHW, von 14. bis 21. September 2019 eine Woche in Dublin. Solch eine Reise in der zweiten Schulwoche lässt das Schuljahr schon mal ereignisreich beginnen!

Anreise

Nach drei Stunden langen Wartens am Grazer Flughafen ging es für uns hoch hinaus, das Flugzeug nach Frankfurt war endlich startklar. Nach einem etwas längeren Zwischenstopp setzten wir die Reise fort und landeten schließlich um 17 Uhr am „Dublin Airport“. Die Flüge waren vor allem für unsere beiden „Flugerstlinge“ in der Klasse aufregend. Abgeholt von unseren Gasteltern verbrachten wir alle einen entspannten „Kennenlernabend“ zu Hause bei den Gastfamilien.

Tag 1

Am Sonntag ging es schon früh los. Das Ziel war die „Giant‘s Causeway“ in Nordirland, mit einem kurzen Zwischenstopp in Belfast. Trotz der langen Busfahrt hat es sich gelohnt diese Orte zu besuchen. In Belfast bestaunten wir Teile der berühmten „Peacewall“, die mit Graffiti übersäht waren. Auch wir durften uns verewigen. Doch die „Giant‘s Causeway“ war das Highlight dieses Tages. Von unserem Guide erfuhren wir auch Sagen und Legenden rund um dieses Naturspektakel.

Tag 2

Der erste Schultag stand an. Allerdings ging es in dieser Schule nicht um richtige Antworten oder Tests, sondern einfach darum, Englisch zu reden. Nach den drei Schulstunden besichtigten wir die Stadt mit einem Guide, von dem wir auch mehr über die Geschichte der Stadt und des Landes erfuhren.

Tag 3

Nach diesem Schultag setzten wir uns in einem Pub zusammen und hörten einem Schauspieler zu, der uns Geschichten, Sagen und Legenden auf lustige und interessante Weise erzählte. Teil dieses „Storytellings“ waren Stimmenimitationen und musikalische Begleitung. Nach dem Abendessen bei den Gastfamilien trafen wir uns in einem Bowlingcenter und verbrachten einen lustigen und entspannten Abend zusammen.

Tag 4

Am Mittwoch stand ein Trip nach Howth auf dem Plan. Die atemberaubende Sicht von den Klippen aufs Meer war einer der schönsten Momente dieser Woche. In dieser ruhigen und naturbelassenen Gegend zu wandern gab uns allen nochmal frische Energie. Den Abend hatten wir zur freien Verfügung, shoppen und selbstständig die Stadt erkunden war angesagt.

Tag 5

Beim „Out on the Street Quiz“ konnten wir nochmal die Stadt erkunden. Die Gruppe, die am schnellsten alle Fragen beantwortete, wurde mit Süßigkeiten belohnt. Am Abend dieses Tages fuhren wir zu einer „Irish Dance Party“, bei der wir lernten wie man traditionell Irisch tanzen kann. Dieser Abend wird uns allen in Erinnerung bleiben.

Tag 6

Am Freitag war der letzte Schultag. Nach dem Unterricht machten wir uns auf den Weg in ein ehemaliges Gefängnis, das „Kilmainham Gaol“. Der Besuch war einerseits sehr interessant, aber andererseits auch gruselig, da man weiß, dass in diesem Gefängnis Menschen unter schlimmsten Bedingungen festgehalten und auch exekutiert wurden.

Abreise

Der Tag der Heimreise war gekommen. Die Gasteltern brachten uns wieder zum Treffpunkt. Traurig, aber auch glücklich machten wir uns auf den Weg zum Flughafen und flogen mit etwas Verspätung in Dublin weg. In München mussten wir uns wegen der Flugverspätung recht beeilen, um das Gate zum Anschlussflug pünktlich zu erreichen. Gott sei Dank hat es geklappt, sodass wir nur eine Stunde später wieder in Graz landeten.

Fazit

Trotz einiger herausfordernder Situationen (vor allem in den Gastfamilien) wird uns diese Reise doch sehr positiv in Erinnerung bleiben. Von vielen Erlebnissen werden wir noch lange erzählen können!

Selina Pichler, 5AHW