Die 2BHW auf Erkundungstour durch Wien

Die 2BHW besuchte in der letzten Schulwoche bei wahrlich tropischen Temperaturen Wien und begab sich auf eine geschichtliche Erkundungsreise.

Die Besichtigungstour begann am ersten Tag mit den Katakomben im Stephansdom und so manche Schülerin wäre gerne für die nächsten beiden Tage dort geblieben um der Hitze zu entkommen. Als nächster Programmpunkt  folgte aber die interessante Show im Time Travel und anschließend wurde der Hauptsitz der Mondi AG in Wien besichtigt. Im Rahmen des speziell für die 2BHW organisierten „Girls Day“ wurde den Schülerinnen der Konzern mit seiner Unternehmenskultur, der Vielzahl der Produkte und den Jobmöglichkeiten speziell für weibliche Mitarbeiterinnen  präsentiert. Der Besuch war mit zwei weiteren Highlights verbunden. So konnten die Schülerinnen im 17. Stock des imposanten Bürogebäudes den tollen Ausblick über die Dächer von Wien genießen und andererseits wurde die Besuchergruppe aus Wolfsberg in die „Blumenwiese“ am Donaukanal zum Abendessen eingeladen, wo ein kräftiger Regenguss auch für etwas Abkühlung sorgte. Am zweiten Tag wurde das Haus der Geschichte Österreich in der Wiener Hofburg besucht. Dort stand der Workshop „Medien- Öffentlichkeit- Meinung“ am Programm. Die Schülerinnen beschäftigten sich dabei mit der Rolle von verschiedensten Kommunikationstechnologien in der Gesellschaft und besichtigten parallel dazu die aktuelle Ausstellung „ Aufbruch ins Ungewisse- Österreich seit 2018“. Nach diesem umfangreichen Programm war natürlich auch noch Shoppen angesagt und mit vielen Eindrücken kehrte die 2BHW gemeinsam mit ihren Begleiterinnen Sylvia Joham und Monika Horacek wieder ins Lavanttal zurück.