Zertifikatsverleihung an „Peer Group“ – Mediatorinnen

Seit 13 Jahren wird an der HLW Wolfsberg die Zusatzqualifikation „Peer-Group-Mediation“ von der approbierten Mediatorin Margit Poms angeboten. In fünf vierstündigen Blockveranstaltungen wird den Schülern in Form von „learning by doing“ das Wesen der Mediation vermittelt. Nach erfolgreicher Teilnahme erhält jede Schülerin ein Zertifikat.

Die theoretische Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt mittels eines Skriptums sowie beispielhafter Videoaufzeichnungen. Größter Wert wird auf praktische Einübung in Form von Rollenspielen gelegt.

Wozu Mediation?

Mediation ist die gewaltfreie Konfliktlösung ohne Verlierer. Sie fördert primär die Kooperation, dieaa Kommunikations- und die Dialogfähigkeit, die Eigenverantwortung sowie das Selbstbewusstsein und hilft somit beim Aufbau von sozialer Kompetenz. In den Schulen nehmen aggressive Formen von Konfliktaustragung und Gewalt, insbesondere Mobbing, immer mehr zu. Durch die Ausbildung zur Peer-Group-Mediatorin können die Schülerinnen aktiv an der Konfliktbewältigung und Prävention mithelfen. Vorrangiges Anliegen ist es, sowohl Tätern als auch Opfern beizustehen.

Die Qualifikation befähigt im Wesentlichen, mit Konflikten auch außerhalb der Schule und im späteren Leben besser umzugehen, denn die schon bestehenden sozialen Neigungen werden professionalisiert und wer sich in dieser Sparte beruflich betätigen möchte, erhält durch das Zertifikat einen erleichterten Zugang zu einer psychosozialen Ausbildung.

Die Peer-Group-Mediatorinnen stehen als Streithelfer den Schülern des gesamten Schulzentrums bei der Lösung von Konflikten zur Verfügung.

Am Dienstag, den 22.01.19 wurde durch Dir. Loibnegger, Prof. Margit Poms und KV Mag. Mavis Hafner an 13 Peer Group-Mediatorinnen das Mediationszertifikat übergeben.