Erster Besuch der Partnerschule aus Udine

20 italienische  SchülerInnen von der Tourismusschule ISIS  Bonaldo Stringher aus Udine verbrachten  im Zuge eines Erasmus+ Projekts  3 Tage an der HLW Wolfsberg. Das Erasmus – Projekt „Overcoming borders with the help of ICT“, organisiert von Mag. Monika Horacek und Mag. Sibylle Schmiedmeier, dauert insgesamt 2 Jahre und beinhaltet Schüleraustausch, Job Shadowing und zahlreiche Onlineaktivitäten.

Die italienischen SchülerInnen waren bei Gastfamilien der SchülerInnen der 2AHW untergebracht und besuchten tagsüber die HLW Wolfsberg.

Für die erste Kontaktaufnahme nützten die SchülerInnen bereits im Vorfeld die Plattform Padlet für ihre Vorstellung. Bald darauf fanden sich die SchülerInnen auf diversen Social Media – Plattformen wieder und kontaktierten sich.

Am Mittwoch, dem 19. Dezember 2019, wurden die GastschülerInnen mit großer Spannung erwartet und in Empfang genommen.

In zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten wie Kekse backen, Stadtführung, diverse Unterrichtseinheiten und Spielen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich besser kennenzulernen, ihre Sprachkenntnisse zu bessern und entdeckten kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Stets begleitet von einer Kamera präsentierten die HLW-SchülerInnen ihre Schule und die Stadt Wolfsberg von ihrer besten Seite. Highlight der Stadtführung war ein Empfang beim Bürgermeister und die alljährliche und zur Tradition gewordene HLW –Weihnachtsfeier, bei der auch die italienischen Gäste involviert waren.

Alles in allem hatten die Schülerinnen ein dichtes Programm abzuarbeiten, doch in Hinblick auf den länderübergreifenden Austausch und die Möglichkeit, sich sprachlich zu verbessern, sind die drei Tage definitiv für alle ein Gewinn.

Die SchülerInnen freuen sich auf ihren dreitägigen Aufenthalt im März an der Partnerschule in Udine. Bis dahin wird fleißig an einem Logo fürs Projekt gearbeitet, welches in Udine gewählt und prämiert wird.

Unsere Kollegin Dipl.-Päd. Renate Ehrhard hat begleitend zum Besuch Der SchülerInnen aus Udine einige Videos erstellt, die sie hier sehen können.

Erasmus – Kekse und Kreatives

Erasmus – Stadtführung Wolfsberg 2018