SchülerInnensprechtag in der 2AHW

Am 5.Dezember fand in der 2AHW ein Schülersprechtag statt. Die 24 Schülerinnen der 2AHW hatten in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, sich von 10 LehrerInnen 2 auszusuchen und in der ersten oder zweiten Stunde mit ihnen ein Gespräch zu führen. Themen der Gespräche waren Leistungsstand und Leistungsbereitschaft, sowie Selbst- und Fremdeinschätzung. Weiters wurden mögliche Maßnahmen zur Leistungsverbesserung besprochen. Aber nicht nur für die Schülerinnen waren die Gespräche sinnvoll, auch die LehrerInnen konnten davon profitieren und in den einzelnen Gesprächen herausfinden, ob die Schülerinnen dem Unterricht immer folgen können oder manchmal doch genauere Erklärungen angebracht wären. In den Einzelgesprächen kamen oft Themen zur Sprache, die im Unterricht kaum besprochen werden, weil die Zeit dafür fehlt. Manchmal bevorzugen es die Schülerinnen auch, gewisse Themen in einem Zwei-Augen-Gespräch zu besprechen. So kann man diesen Schülersprechtag als durchaus gelungen bezeichnen.