Vorprüfungen aus Küche und Service der 4ABHW

„Genießen zu können, hat großes Potenzial: Es lässt einen gelassener, optimistischer, froher, kreativer, ausgeglichener und schließlich auch gesünder durchs Leben gehen.“ (Gruber, Marlies (2015). Mut zum Genuss. Warum uns das gute Leben gesund und glücklich macht. Wien: edition a. S. 7). Beim Essen geht es nicht nur um das WAS, sondern auch um das WIE.

Ein stilvolles Ambiente, ein schön gedeckter Tisch und ein aufmerksames Service gehören zweifelsohne zu einem genussvollen Kulinarium – jedenfalls an der HLW Wolfsberg im Rahmen der Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung. 40 Schüler/innen der 4ABHW versuchten in der Zeit vom 15.-24. Mai 2017 ihre 160 Gäste im Prüfungsgebiet „Küche“ (fünfstündig) und „Service“ (dreieinhalbstündig) zu überzeugen. Die Prüferinnen (Dipl.-Päd. Herta Quendler-Moser und Dipl.-Päd. Ing. Erika Gutschi für die 4AHW bzw. OSR Dipl.-Päd. Roswitha Innerkofler und OSR Dipl.-Päd. Mathilde Radl für die 4BHW) bewerteten die Leistungen der Kandidat/innen, wobei nicht nur das Endprodukt (das WAS) in der Beurteilung berücksichtigt wurde, sondern auch der Weg (das WIE) dorthin, dazu zählen Arbeitsablaufliste, Mise en place-Arbeiten, Arbeitskleidung, Zubereitungstechniken etc.

Erfreulich das Resümée: Alle haben bestanden! Herzliche Gratulation!

Text und Fotos: Walburga Ninaus, BEd MA

Vorprüfungen aus Küche

Vorprüfungen aus Service

Vorprüfungszeugnisse an 4ABHW verliehen
Nachhaltigkeit und Lebensmittel
Frühstücksbüffet der 2AHW und der 2BHW
Vorprüfungen aus Küche und Service der 4ABHW
Praktische Abschlussprüfungen (3AMW)
Dekor & More in der Ernährungswirtschaft
Elf neue Jungbarkeeperinnen an HLW gekürt
Julia Gaber nahm am Bierzapf-Bundesfinale in Zipf teil
2. Platz für HLW beim Bierzapf-Landesfinale
Brain Food – Was braucht das Gehirn, um gut zu arbeiten?
Wer zapft das schönste Bier an der HLW Wolfsberg ?
Stilvolle Tischkultur als Leitbegriff
Vorweihnachtliches Ambiente im Ernährungsbereich