Elf neue Jungbarkeeperinnen an HLW gekürt

Nach der erfolgreich bestandenen schriftlichen und sensorischen Jungbarkeeperprüfung traten am 28. April 17 elf Schülerinnen zum letzten praktischen Prüfungsteil an, um das staatlich anerkannte Zertifikat zur „Jungbarkeeperin Österreich“ zu erhalten. Andreas Apounik, seines Zeichens Barmeister, Bier- und Edelbrandsommelier und als Barchef im Parkhotel Pörtschach tätig, sowie die Diplombarkeeperinnen Maria Roblek und Herta Quendler-Moser nahmen die praktische Prüfung ab. Jede Prüfungskandidatin zog aus einem Pool von 32 internationalen Mixgetränken einen Cocktail und musste diesen fachgerecht in der Lehrbar der HLW Wolfsberg zubereiten. Höchste Konzentration war gefragt, immerhin stellte die Prüfungskommission unter dem Vorsitz von Fachvorständin Walburga Ninaus während des Shakens, Rührens und Mixens viele knifflige Fragen zur Getränkekunde. Auch musste die als Hausarbeit selbst erstellte Barkarte präsentiert werden. Der zweite Teil der praktischen Prüfung beinhaltete die Zubereitung einer Eigenkreation von alkoholfreien Cocktails. Auch hier konnten sich die Ergebnisse sehen lassen und die HLW-Schülerinnen beeindruckten mit viel Wissen und Können. So war es wenig verwunderlich, dass nach sechsstündiger Prüfungszeit am Ende des Tages die positive Beurteilung bekanntgegeben werden konnte: Alle elf Kandidatinnen haben bestanden und konnten somit erfolgreich ihre zweijährige zertifizierte Ausbildung zur „Jungbarkeeperin Österreich“ abschließen. Herzliche Gratulation!

Mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden hat Anna Lichtenegger (3AHW).

Mit gutem Erfolg bestanden haben Anna Hübler (3AHW), Lena Dexl (3BHW), Anna Kuchling (3BHW), Sara Valent (3CHW) und Lisa-Marie Perchtold (4BHW).

Bestanden haben Bettina Größing (3BHW), Verena Kranz (3CHW), Laura Pagitz (3CHW), Lisa Taudes (3CHW) und Veronika Wutte (4BHW).

Text und Fotos: Walburga Ninaus, BEd MA

Vorprüfungszeugnisse an 4ABHW verliehen
Nachhaltigkeit und Lebensmittel
Frühstücksbüffet der 2AHW und der 2BHW
Vorprüfungen aus Küche und Service der 4ABHW
Praktische Abschlussprüfungen (3AMW)
Dekor & More in der Ernährungswirtschaft
Elf neue Jungbarkeeperinnen an HLW gekürt
Julia Gaber nahm am Bierzapf-Bundesfinale in Zipf teil
2. Platz für HLW beim Bierzapf-Landesfinale
Brain Food – Was braucht das Gehirn, um gut zu arbeiten?
Wer zapft das schönste Bier an der HLW Wolfsberg ?
Stilvolle Tischkultur als Leitbegriff
Vorweihnachtliches Ambiente im Ernährungsbereich