2. Platz für HLW beim Bierzapf-Landesfinale

Nach Vorausscheidungen in den einzelnen Schulen kamen am Mittwoch, dem 22. März 2017, die besten Bier zapfenden SchülerInnen aus insgesamt fünf Standorten (HLW Lienz, HLW Hermagor, HLW Wolfsberg, KTS Villach und Fachberufsschule Warmbad Villach) in die ernährungswirtschaftliche Abteilung der HLW Wolfsberg, um am Bierzapf-Landesfinale „Zipfer Zapf Masters“ ihr Können zu beweisen. Freundlich bewirtet und gestärkt durch Gulasch, Salat- und Dessertbuffet (verantwortlich dafür waren die 2AHW und 1CHW mit ihren Fachlehrerinnen Gutschi, Innerkofler, Ninaus und Rabensteiner) versuchten die 14 Teilnehmer/innen, das schönste Bier mit der höchsten Schaumkrone und dem feinporigsten Schaum zu zapfen. Dies musste innerhalb einer vorgegebenen Zeit geschehen: vier Minuten standen für das Zipfer-Pils zur Verfügung, drei Minuten für das Glas Zipfer Urtyp. Die punktemäßige Bewertung nahm eine Jury vor, bestehend aus Werner Kresse (regionaler Verkaufsleiter der Brau Union Österreich), Josef Werjus (Mitarbeiter der Brau Union Österreich und zuständig für die Verkaufsförderung) sowie Klaus Petutschnig (Chef des Wispelhofs in Wolfsberg). Als Schankrichter fungierten Hans-Günther Dohr und Peter Tengg, für das Schankservice zeichnete Klaus Eidam verantwortlich. Die elektronische Schaumhöhenmessung übernahmen zwei Mitarbeiter der Firma Matuschek. Nach einem spannenden „Glas an Glas-Rennen“ gewann Romana Theurl (HLW Lienz) vor Julia Gaber (HLW Wolfsberg) und Peter Hartl (KTS Villach). Herzliche Gratulation! Sie fahren zum Bierzapf-Bundesfinale (26. und 27. April 2017) nach Zipf.

Unseren drei HLW-Schülerinnen Sarah Magnet (4BHW), Lisa Liebmann (4BHW) und Julia Gaber (4AHW) sei herzlicher Dank für ihren bravourösen Einsatz ausgesprochen. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass alle drei beim Urtyp-Bier die höchsten Schaumhöhen erreichten.

Julia Gaber wünschen wir das Allerbeste für das Bundesfinale in Oberösterreich! Toi, toi, toi!

Text und Fotos: Walburga Ninaus, BEd MA

Vorprüfungszeugnisse an 4ABHW verliehen
Nachhaltigkeit und Lebensmittel
Frühstücksbüffet der 2AHW und der 2BHW
Vorprüfungen aus Küche und Service der 4ABHW
Praktische Abschlussprüfungen (3AMW)
Dekor & More in der Ernährungswirtschaft
Elf neue Jungbarkeeperinnen an HLW gekürt
Julia Gaber nahm am Bierzapf-Bundesfinale in Zipf teil
2. Platz für HLW beim Bierzapf-Landesfinale
Brain Food – Was braucht das Gehirn, um gut zu arbeiten?
Wer zapft das schönste Bier an der HLW Wolfsberg ?
Stilvolle Tischkultur als Leitbegriff
Vorweihnachtliches Ambiente im Ernährungsbereich