COOL-Rezertifizierung der HLW Wolfsberg

Im Schuljahr 2012/13 erhielt die HLW Wolfsberg, die schon seit 10 Jahren dieses Unterrichtsprinzip hauptsächlich in der Fachschule anwendet, als erste Schule des Lavanttales vom COOL Impulszentrum in Steyr das COOL Zertifikat. Nun erfolgte die erfolgreiche Rezertifizierung als COOL Partnerschule. Dazu müssen in der Cool Qualitätsmatrix für die fünf Qualitätsfelder Kooperation, Lernen und Entwicklung, Unterricht, Organisation und Kommunikation sowie Feedback, Reflexion und Evaluation bestimmte Kriterien erfüllt werden. coolrat_01_kl

Die Überprüfung der Kriterien für die Rezertifizierung an der HLW Wolfsberg wurde von Dr. Petra Mayer der COOL Multiplikatorin für die Humanberuflichen Schulen in Kärnten durchgeführt. Sie hielt in ihrem abschließenden Bericht fest: „ Die HLW Wolfsberg ist eine sehr aktive COOL Schule. Das COOL Team umfasst derzeit 15 Kolleginnen und Kollegen, die die Prinzipien des kooperativen offenen Lernens sehr engagiert umsetzen und zusätzlich viele COOLE Aktivitäten durchführen.“

Zu diesen coolen Aktivitäten gehören unter anderem die zusätzliche Klassenvorstandsstunde in den 1. Jahrgängen und Klassen, der Schülersprechtag in der 2. Klasse und das jährlich stattfindende COOL Projekt in der 2. Klasse der Fachschule. Besonders hervorzuheben ist, dass im Frühjahr drei weitere Professorinnen der HLW den über zwei Jahre dauernden COOL Lehrgang abschließen werden und seit dem heurigen Schuljahr mindestens 1 Klasse der Höheren Lehranstalt pro Jahrgang als COOL Klasse geführt wird.

Drei COOLE Wanderinnen auf der Hebalm
Vom Ei zum Huhn – ein Projekt der 2AMW