Brain Food – Was braucht das Gehirn, um gut zu arbeiten?

Mit dieser Frage setzten sich vier Schülerinnen der 4AHW im Rahmen des Gegenstandes Ernährungstrends (FL: Dipl.-Päd. Herta Quendler-Moser) eingehend auseinander. Ihr Wissen um den Zusammenhang zwischen Bewegung, gesunder Ernährung und einem leistungsstarken Gehirn wollten Laura Stocker, Stefanie Neuwirt, Laura Steinkellner und Patricia Theuermann jüngeren Schülerinnen/Schülern weitergeben. Daher luden sie am 6. März 2017 die 3B-Klasse der Volksschule St. Johann gemeinsam mit der Klassenlehrerin Silvia Quendler zum Brain Food-Projekt in die HLW Wolfsberg. Die erste Station war der Turnsaal: die vorbereiteten Bewegungs- und Spieleinheiten machten den 16 Volksschulkindern viel Spaß – ein herzliches Danke gilt Frau Mag. Monika Horacek für die tatkräftige Unterstützung! Anschließend ging es in das schön gedeckte Schulrestaurant, wo seitens der HLW-Schülerinnen mithilfe von Brainstorming und Plakat ein kurzer theoretischer Input zum Thema „Hirnnahrung“ gegeben wurde. Dabei wurde auf die Bedeutung eines nahrhaften Frühstücks und einer gesunden Jause hingewiesen. Als hervorragende Brain Food-Nahrungsmittel zur Steigerung der Merk-, Lern-, Denk- und Konzentrationsfähigkeit gelten Haferflocken, Nüsse, Fisch, Müsli und Soja. Kreuzworträtsel und Fragebogen dienten der Wiederholung des Gelernten, die Volksschüler/innen waren mit großem Eifer dabei. Die praktische Umsetzung erfolgte kurz darauf in der Betriebsküche, wo gemeinsam gekocht wurde. Die dabei entstandenen Müslis, Smoothies und Wraps mundeten allen vorzüglich. Eine abschließende Feedbackrunde ergab die einhellige Meinung, dass der Vormittag den Volksschulkindern sehr gut gefallen hat. Somit scheinen sich die Mühen der Vorbereitung und Durchführung des Projektes für die vier HLW-Schülerinnen gelohnt zu haben. Großzügige finanzielle und materielle Unterstützung erfolgte durch folgende Firmen: Raiffeisen St. Andrä, Fleischerei Sajovitz, Karner Spedition aus Twimberg, Billa und Lagerhaus Wolfsberg. Ein Danke auch dafür!

Text und Fotos: Walburga Ninaus, BEd MA

Vorprüfungszeugnisse an 4ABHW verliehen
Nachhaltigkeit und Lebensmittel
Frühstücksbüffet der 2AHW und der 2BHW
Vorprüfungen aus Küche und Service der 4ABHW
Praktische Abschlussprüfungen (3AMW)
Dekor & More in der Ernährungswirtschaft
Elf neue Jungbarkeeperinnen an HLW gekürt
Julia Gaber nahm am Bierzapf-Bundesfinale in Zipf teil
2. Platz für HLW beim Bierzapf-Landesfinale
Brain Food – Was braucht das Gehirn, um gut zu arbeiten?
Wer zapft das schönste Bier an der HLW Wolfsberg ?
Stilvolle Tischkultur als Leitbegriff
Vorweihnachtliches Ambiente im Ernährungsbereich