2AMW besichtigt heimische Geflügelbetriebe

Für das Projekt „Huhn und Ei“, welches im Zuge von COOL und des Gegenstandes Wirtschaftswerkstatt durchgeführt wird, besuchten die Schülerinnen der 2AMW mit ihren Projektbetreuerinnen Roswitha Innerkofler, Judith Schöler und Sylvia Joham die Firma Geflügel WECH und den Geflügelhof Scharf.

Gestartet wurde die Exkursion bei der Firma WECH, wo die Schüler von Frau Nicole Tatschl erwartet wurden. Sie erklärte den Schülern die Entwicklung des Unternehmens und die Geflügelverarbeitung. Danach gesellte sich der Geschäftsführer Herr DI Dr. Karl Feichtinger zur Besuchergruppe und beantwortete ausführlich zahlreiche Fragen. Täglich werden in St. Andrä ca. 17 Mio. Hühner verarbeitet, verpackt und versandt. Der anschließende Rundgang durch die Produktion beendete die Besichtigung.

Am Nachmittag stand noch der Geflügelhof Scharf am Programm, wo Renate und Johann Scharf die Schülerinnen und Begleitpersonen freundlich begrüßten und ihnen einen Einblick in die Eierproduktion gaben. Am Hof werden bis zu 10. 000 Hühner in tierfreundlicher Bodenhaltung gehalten und täglich werden ca. 7000 Eier an die Verpackungsstation des Eierringes Herzogstuhl in Magdalensberg geliefert. Nach der Kostprobe eines Eierlikörs wurde die Eiersortiermaschine bei vollem Betrieb erklärt und danach hatten die Schülerinnen noch die Gelegenheit die Ställe zu besichtigen.

Die bei den Lehrausgängen erhaltenen Informationen werden in eine Präsentation eingebunden und im Rahmen des COOL-Projektes „Huhn und Ei“ im April den Schülerinnen der HLW vorgestellt.

Alle Beiträge

Drei COOLE Wanderinnen auf der Hebalm