COOL Startup-Veranstaltung in der 1AHW

Am 18.10.2016 fand in der 1AHW der COOL-Startup-Tag statt. Erstmals gibt es nun COOL-Unterricht auch in der fünfjährigen Höheren Lehranstalt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem jede etwas mitbrachte, wurde das Konzept von 2 Schülern der 3AMW vorgestellt und die Abweichungen in den  Klassen 2 – 5 wurden von der Klassenvorständin ergänzt. Dann wurden die für den Unterricht benötigten Utensilien (Mappe, Koffer, etc.) besprochen und die Schülerinnen konnten sich den COOL-Raum etwas genauer anschauen. Auf einem bunten Blatt Papier wurde schließlich festgehalten, was COOL für jede einzelne Schülerin bedeutet.

Nach einer 10minütigen Pause und einer kurzen Aktivierungsübung, lernten die 19 aufgeweckten Mädchen 2 „COOLE“- Arbeitsaufträge in der Praxis kennen. Die Klassenregeln wurden gemeinsam erarbeitet und das Schulgebäude bzw. –gelände wurde erforscht. In diesem Zusammenhang entstand auch das erste „coole“ Klassenfoto.

Da beim COOL-Unterricht das Feedback nie fehlen darf, war der vorletzte Programmpunkt ein Feedback über den Startup Tag bzw. wurde von den Schülerinnen die Einschätzung ihres eigenen Beitrages zu diesem Tag verfasst.

Am Ende wurde eine der Klassenregeln, nämlich „Wir halten unsere Klasse sauber“ auch gleich in die Tat umgesetzt. Alles in allem kann man von einem gelungenen, „coolen“ Tag sprechen.

Drei COOLE Wanderinnen auf der Hebalm
Vom Ei zum Huhn – ein Projekt der 2AMW