Erweiterung unseres COOL-Teams

Im Schuljahr 15/16 startete ein neues 3er-Team (Hafner, Lichtenegger, Pflegpeter) an der HLW Wolfsberg die Ausbildung zum COOL-Lehrer. Im Zuge dieser Ausbildung lernten sie auch einige andere Schulen und deren Umgang mit dem „COOL-Konzept“ (kooperatives offenes Lernen) kennen. Bewusst wurden nur humanberufliche Schulen gewählt, da somit die Vergleichbarkeit mit der eigenen Schule am größten ist. Am Programm standen die HLW Fohnsdorf, die Tourismusschule Wien 21, die HLW St. Veit und die HLW Hartberg.

Ganz im Sinne von COOL geht jede dieser Schulen ihren eigenen Weg und verfolgt ein unterschiedliches Konzept. Die HLW Hartberg beeindruckte beispielsweise mit einer strikten Einhaltung des Fächerblocks, während in der HLW St.Veit eher einzelne Arbeitsaufträge durchgeführt werden, dafür aber häufig. Außerdem werden am Beginn der ersten Klasse bzw. der vierten Klasse Orientierungstage abgehalten. Es gibt dort auch eine Klasse, in der jeder Schüler/jede Schülerin einen Lernpartner hat, mit dem regelmäßig Gespräche über den Lernerfolg stattfinden, aber auch gegenseitige Hilfe geboten wird.

In allen Schulen gibt es eine gemeinsame Besprechungsstunde und sie werden von der Direktion tatkräftig unterstützt. Auch die dekorative und gemütliche Ausstattung des Lernbereiches hat einen großen Stellenwert.

In diesem Sinne möchte auch das neue COOL-Team zu einer positiven Weiterentwicklung dieses Unterrichtskonzeptes an der HLW Wolfsberg beitragen.

Alle Beiträge

Drei COOLE Wanderinnen auf der Hebalm