2AMW präsentierte ihr Apfelprojekt

Unter dem Titel Apfelparadies Lavanttal beschäftigen sich die Schüler der 2AMW in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Apfel und seiner Bedeutung für das Lavanttal.

Das Projekt wurde im Rahmen des im heurigen Schuljahr neuen Unterrichtsgegenstandes Wirtschaftswerkstatt und im 3- Stundenblock von COOL durchgeführt. Die Schüler organisierten selbständig Betriebsbesichtigungen zur Obstabteilung des Lavanttaler Lagerhauses sowie zum Zogglhof und der Familie Spendl in St. Paul. Weiters beschäftigten sie sich in Betriebswirtschaft, Englisch, Ernährungslehre und Naturwissenschaften mit der Geschichte des Apfels, den verschiedenen Apfelsorten, ihren Inhaltsstoffen, ihrer Verwendung und Vermarktung sowie den verschiedenen Apfelevents im Lavanttal. Betreut wurden die Schüler dabei von ihren Klassenlehrerinnen Marilena Calabro´, Sylvia Joham, Franziska Rabensteiner und Judith Schöler.

Bei der Projektpräsentation im Festsaal des Schulzentrums konnte die 2AMW neben zahlreichen Schülern und Professoren auch Frau Rosita Radl vom Lagerhaus, Herrn Franz Köstinger von den Mostbarkeiten in St Paul und Herrn Direktor Loibnegger begrüßen. Dabei traten die Schüler in einem einheitlichen, optimal zum Thema passenden Outfit auf. Das ansprechende T-Shirt wurde von Marcel Radl entworfen und der Druck von der Firma Mondi GmbH gesponsert. Die Schüler überzeugten mit einer optisch als auch inhaltlich und sprachlich äußerst gelungenen Präsentation und die beiden Burschen der Klasse, Majlind Latifi und Marcel Radl führten sehr charmant durch das Programm.

Zum Abschluss der gelungenen Präsentation konnten allerlei Apfelköstlichkeiten wie diverse Apfelsäfte vom Lagerhaus, Essige der Mostbarkeiten, selbst zubereitete Kuchen und frische Äpfel, die vom Obstbau Kainz zur Verfügung gestellt wurden, verkostet werden.

Wanderwilliges COOL Team mit Wetterpech
Gutes Benehmen ist ziemlich COOL