Berufs- und Gewerbeberechtigungen

• Vewaltung
  • Tourismus
  • Ernährung, Gesundheit, Soziales

Die Abschlussprüfung wird als Ersatz der entsprechenden Lehrzeiten für die Berufe

• Bürokaufmann, -frau
  • Großhandelskaufmann, -frau
  • Industriekaufmann, -frau
  • ReisebüroassistentIn,
  • Hotel- und Gastgewerbefachfrau / -mann

anerkannt.Für kollektivvertragsmäßige Einstufung genügt der Schulabschluss.

Die Unternehmerprüfung, welche Bestandteil des Befähigungsnachweises ist, braucht nicht abgelegt zu werden, da das Abschlussprüfungszeugnis die Unternehmerprüfung ersetzt!

• Ausbilderprüfung: FachschulabsolventInnen wird die Ausbilderprüfung (Voraussetzung für die Lehrlingsausbildung) durch die Unternehmerprüfung ersetzt.
  • Freies Gewerbe: Anmeldung bei der Bezirkshauptmannschaft genügt.
  • Handelsgewerbe: Kann als freies Gewerbe ab dem vollendeten 18. Lebensjahr ausgeübt werden.
  • Gastgewerbe: Abschluss der FACHSCHULE und 2 Jahre Praxis sind Voraussetzung für die Ausübung des reglementierten Gastgewerbes. Bei Ferialpraxiszeiten verringert sich die zweijährige Praxis entsprechend.
  • Andere gebundene Gewerbe: Der Schulabschluss ersetzt die Unternehmerprüfung.

Ausbildungshöhe und –dauer Ab 9. Schulstufe, 3 Jahre Berufsfeld Absolventen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe sind qualifizierte Mitarbeiter… Mehr
EU-anerkannte Berufsqualifikationen: Ausübung gehobener Berufe in Wirtschaft Vewaltung Tourismus Ernährung, Gesundheit, Soziales Die Abschlussprüfung wird als Ersatz der… Mehr
Berufsmöglichkeiten Büroangestellter, Sekretär, Handelsvertreter, Kalkulant, Lohnverrechner, Korrespondent, Bankangestellter, Versicherungsangestellter, Werbegrafiker, Werbegestalter, Tätigkeit in Hotels oder Tourismusbetrieben, Hotel- und… Mehr