Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung
Am Ende des 4. Jahrganges zeigen die HLW-SchülerInnen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie im Unterrichtsgegenstand „Küche und Service“ erworben haben. Im Prüfungsgebiet „Küchenmanagement“ hat der Kandidat ein viergängiges Menü für ein erstklassiges Restaurant selbstständig zuzubereiten. Die gesamte Prüfungszeit beträgt fünf Stunden, wobei maximal eine Stunde für die schriftliche Erstellung einer Arbeitsablaufliste vorgesehen ist.
Im Prüfungsgebiet „Restaurantmanagement“ ist innerhalb der dreieinhalbstündigen Prüfungszeit für vier Gäste ein erstklassiges à la carte-Service selbstständig vorzubereiten und durchzuführen. Besonderes Augenmerk wird auf die Kommunikation mit dem Gast gelegt. Freundliches Auftreten, aufmerksame Gästebetreuung und kompetente Beratung bei der Speisen- und Getränkeauswahl stehen im Vordergrund.
Praktische Abschlussprüfung der dreijährigen Fachschule
Im Rahmen der Klausurprüfungen legen die SchülerInnen der 3. Klasse Fachschule eine fünfstündige praktische Prüfung in „Küchenmanagement“ und eine dreieinhalbstündige praktische Prüfung in „Service“ ab. Es ist ein viergängiges Menü im Ausmaß von mindestens vier Portionen einschließlich diverser Vorarbeiten selbstständig zuzubereiten und für das Service vorzubereiten.
Im Prüfungsgebiet „Restaurantmanagement“ ist für vier Gäste ein erstklassiges Speisen- und Getränkeservice selbstständig vorzubereiten und durchzuführen. Sowohl in Vorbereitung als auch Durchführung sind professionelle Arbeitstechniken anzuwenden, im Service sind darüber hinaus Aufmerksamkeit gegenüber dem Gast und kompetente Getränkeempfehlung von besonderer Bedeutung.