Praktische Prüfungen

Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung

Am Ende des 4. Jahrganges zeigen die HLW-SchülerInnen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie im Unterrichtsgegenstand „Küche und Service“ erworben haben. Im Prüfungsgebiet „Küchenmanagement“ hat der Kandidat ein viergängiges Menü für ein erstklassiges Restaurant selbstständig zuzubereiten. Die gesamte Prüfungszeit beträgt fünf Stunden, wobei maximal eine Stunde für die schriftliche Erstellung einer Arbeitsablaufliste vorgesehen ist.

Im Prüfungsgebiet „Restaurantmanagement“ ist innerhalb der dreieinhalbstündigen Prüfungszeit für vier Gäste ein erstklassiges à la carte-Service selbstständig vorzubereiten und durchzuführen. Besonderes Augenmerk wird auf die Kommunikation mit dem Gast gelegt. Freundliches Auftreten, aufmerksame Gästebetreuung und kompetente Beratung bei der Speisen- und Getränkeauswahl stehen im Vordergrund.

Praktische Abschlussprüfung der dreijährigen Fachschule

Im Rahmen der Klausurprüfungen legen die SchülerInnen der 3. Klasse Fachschule eine fünfstündige praktische Prüfung in „Küchenmanagement“ und eine dreieinhalbstündige praktische Prüfung in „Service“ ab. Es ist ein viergängiges Menü im Ausmaß von mindestens vier Portionen einschließlich diverser Vorarbeiten selbstständig zuzubereiten und für das Service vorzubereiten.

Im Prüfungsgebiet „Restaurantmanagement“ ist für vier Gäste ein erstklassiges Speisen- und Getränkeservice selbstständig vorzubereiten und durchzuführen. Sowohl in Vorbereitung als auch Durchführung sind professionelle Arbeitstechniken anzuwenden, im Service sind darüber hinaus Aufmerksamkeit gegenüber dem Gast und kompetente Getränkeempfehlung von besonderer Bedeutung.

Alle Beiträge

Das Team der Ernährungswirtschaft besteht derzeit (Oktober 2021) aus folgenden  Personen: Dipl.-Päd. Walburga Ninaus BEd MA, Bernadette Lipp… Mehr
Die HLW Wolfsberg verfügt im Bereich der fachpraktischen Gegenstände über 2 Lehrküchen 2 Lehrrestaurants 1 Betriebslehrküche 1 Schulrestaurant… Mehr
SchülerInnen der 2. Jahrgänge kochen in der top ausgestatteten Betriebsküche der HLW Wolfsberg. An bestimmten Wochentagen wird eine… Mehr