Schuljahr 11/12

Lässt man das Schuljahr 11/12  passieren, so fallen folgende Ereignisse besonders auf: Unsere langjährige Kollegin Prof. Mag. Elsbeth Siebeneicher, die fast 30 Jahre an der HLW Französisch und „Turnen“ (Bewegung und Sport) unterrichtet hat, wurde mit Ende November 2011 in den Ruhestand versetzt und innerhalb des Lehrkörpers beginnt sich die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Herausforderungen der näheren Zukunft (kompetenzorientierter Unterricht, teilstandardisierte Zentralmatura, Modularisierung) zu intensivieren.

Abseits vom „normalen“ Unterrichtsbetrieb wurden wieder zahlreiche Lehrausgänge und Exkursionen (Mallnitz, Graz, Oststeiermark, Triest, Firma Mondi, Firma Wech) sowie Sprach- und Projektwochen (Prag, Rom, Barcelona, London, Canterbury, Umag) veranstaltet.

Die HLW-SchülerInnen haben außerdem an zahlreichen sportlichen Bewerben auf Bezirks- und Landesebene teilgenommen und Erfolge erzielt (Hallenfußball, Basketball, Beachvolleyball, Snowboard und Schicross, Schi, Leichtathletik).

Ebenso erfolgreich waren einzelne SchülerInnen bei diversen externen Wettbewerben (Bierzapfen, Tastaturschreiben, Big Cooking Contest) und beim Erwerb externer Zertifikate (ECDL, EBCL, Jungbarkeeper, Käsekenner, Animateur, Babysitting, Hauskranken- und Altenpflege, Peer-Group-Mediatorinnen).

Vor allem, aber nicht nur in der Ernährungswirtschaft wurden aber auch prominente Gäste in die Schule eingeladen wie die Spitzenköche Gerhard Burger, Sissy und Stefanie Sonnleitner und Andreas Mayer sowie der Käseexperte Josef Stiendl.

Wie jedes Jahr wurden auch mehrere Projekte (Schülerkrabbeln, Wohlfühlschule, Lavanttal Games, Sicherheitstag) durchgeführt. Das COOL-Projekt wurde fortgesetzt, wobei einige Kolleginnen (Rabensteiner, Innerkofler, Rojacher) einen einschlägigen COOL-Lehrgang abgeschlossen haben.

Frau Prof. Poms hat die SchülerInnen wieder zu sozialem Engagement angeregt (Nikolo- und Weihnachtsfeiern im Altersheim bzw. im Zentrum für seelische Gesundheit, Basar für die Kinderkrebshilfe).

Neuland haben wir durch die vom Schulqualitätsteam angeregte Einführung einer sog. Besprechungsstunde betreten, die als allgemeine Sprechstunde und / oder als Stunde für interne Besprechungen im Gesamtkollegium oder in den Fachgruppen verwendet wurde. Nach einer internen Auswertung der Lehrermeinungen stieß diese Besprechungsstunde bei der überwiegenden Mehrheit auf positive Zustimmung. Leider muss in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass Mag. Sylvia Joham, die jahrelang sehr engagiert die Funktion einer Qualitätsbeauftragten der HLW Wolfsberg nach innen und außen ausgeübt hat, diese Funktion zurücklegt. Dieses „Amt“ wird nun Mag. Daniela Meßner übernehmen.

Unser Lehrerkollegium wurde in diesem Schuljahr durch die Mitarbeit mehrerer neuer KollegInnen bereichert: Unterrichtspraktikantin Mag. Julia Staudacher und Pfarrer Mag. Eugen Länger werden uns mit Schuljahresende verlassen. Ebenso verlassen wird uns Kollegin Mag. Ulrike Kupferschmid (Versetzung nach Klagenfurt) und Dipl.-Päd. Roswitha Matschek (Versetzung in den Ruhestand). Neu hinzugestoßen zu unserem Team sind die beiden bei uns teilbeschäftigten Kolleginnen Mag. Monika Horacek und Mag. Sylvia Trippolt-Offner (beide Stammschule HAK Wolfsberg) und in der Ernährungswirtschaft die Kolleginnen Dipl.-Päd. Sabrina Jernej (verlässt uns ebenfalls) und Dipl.-Päd. Herta Quendler-Moser.

Das Schuljahr 2020/21 stand zur Gänze im Zeichen von Corona. Bis Ende Oktober wurde noch „normal“ unterrichtet, als… Mehr
Bereits im Schuljahr 18/19 hat die Kooperation der HLW Wolfsberg mit dem I.S.I.S. „Bonaldo Stringher“ Udine begonnen –… Mehr
Dieses Schuljahr wurde an der HLW stark vom Thema Europa geprägt. Bereits in den Sommerferien haben die Kolleginnen… Mehr
Das bereits im Schuljahr 15/16 gestartete Erasmus+ Projekt „Yes Europe“ wurde heuer in Form von Besuchen von Partnerschulen… Mehr