Schuljahr 06/07

Das Schuljahr 2006/07  brachte der HLW am Schulbeginn mit 389 SchülerInnen, davon 13 Burschen den bisherigen Höchststand, was die Schülerzahlen anbelangt, und gegen Schulschluss mit 62 MaturantInnen, davon ein Bursche ebenfalls einen bisherigen Höchststand an AbsolventInnen. Der Trend der letzten Jahre zur HLW hat sich erfreulicherweise fortgesetzt.

Im November 2006 wurde Mag. Dr. Franz Josef Loibnegger, der seit März 2003 die HLW Wolfsberg provisorisch geleitet hat, mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 06 zum Direktor der HLW Wolfsberg bestellt.

Wie Sie sich auf der Aktivitäten-Seite im Detail überzeugen können, wurde der schulische Alltag auch in diesem Schuljahr durch eine Vielzahl von Lehrausgängen, Exkursionen, Intensivsprach- (Eastbourne, Malta) , Projekt- (Mallnitz, Friaul und Slowenien, Prag, Amsterdam) und Sportwochen (Schikurs Obertraun, Sportwoche Feld am See) aufgelockert. Diese Veranstaltungen sind bereits zum fixen Bestand im Ausbildungsprogramm der HLW geworden und tragen sicherlich zur Auflockerung des schulischen Alltags bei.

SchülerInnen der HLW verlassen aber auch immer wieder das Schulgebäude, um das erworbene Wissen anzuwenden. Wie bereits öfter hat die HLW auch heuer im März an der GAST in Klagenfurt teilgenommen. Dabei haben Regina Ragger und Marina Baldauf beim „Grand Prix de Flambé“ die Gold-Medaille gewonnen. Im Rahmen der Aktion „Gesund und Fit“ haben sich SchülerInnen wieder als LehrerInnen in Kindergärten und Volksschulen präsentiert. Die SchülerInnen der MINF1-Gruppe der 3AHW haben eine neue Website für die Hauptschule 2 / Musikhauptschule Wolfsberg erstellt.

Die LehrerInnen der HLW haben aber auch in zahlreichen Veranstaltungen externe Experten in die Schule eingeladen, die hier ihre Spezialkenntnisse an die SchülerInnen brachten.

Zum fixen Bestandteil im Bildungsangebot der HLW gehören ECDL, Cambridge First Certificate und Mediationsausbildung. Alle drei Bereiche wurden im Schuljahr 06/07 weiterhin angeboten und von den SchülerInnen gut angenommen. Neu hinzugekommen ist das Leonardoprojekt, in dessen Rahmen SchülerInnen das Pflichtpraktikum nach dem 3. Jahrgang im Ausland absolvieren können. Mag. Sigrid Weitensfelder (Leitung und Organisation)und Mag. Judith Döller (Finanzen) haben sich hier besonders engagiert.

Bei Sportveranstaltungen haben sich die HLW-SchülerInnen ebenfalls hervorgetan. Besonders hervorzuheben seien die Erfolge beim Wolfsberger Triathlon (1. Platz in der Staffel D), bei den Beach-Volleyball-Landesmeisterschaften (1. und 4. Platz), bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften, beim Nestlè-Austria-Schullauf, den Badminton-Landes- (1. Platz) und -bundesmeisterschaften (3. Platz), bei den Volleyball-Bezirks- (1. Platz) und Landesmeisterschaften (2. Platz), beim Snowboard-Bezirkscup, bei den Tischtennis-Bezirks- und Landesmeisterschaften (jeweils 1. Plätze).

Um das Ausbildungsniveau aber auch in Zukunft halten und verbessern zu können, haben sich zahlreiche LehrerInnen intensiv weitergebildet, allen voran unser Direktor, der im Herbst 2006 die zweijährige Ausbildung an der Leadership-Academy abgeschlossen hat, Prof. Wolfgang Ottowitz, der einen Akademielehrgang „Kommunikation und Präsentation“ erfolgreich abgeschlossen hat, die InformatiklehrerInnen Döller Judith, Hofstätter Ingrid, Huber Harald, Katz Herbert, Pflegpeter Birgit und Tschischka Reinhild, die den mehrjährigen Akademielehrgang „Angewandte Informatik“ erfolgreich abgeschlossen haben, und die IFOM-Kolleginnen Barbara Findenig und Walburga Ninaus, die ebenfalls einen Informatik-Akademielehrgang erfolgreich beendet haben.

Die zwei gesellschaftlichen Höhepunkte des Schuljahrs stehen im Zusammenhang mit den MaturantInnen. Der sehr gut besuchte 22. Maturaball der HLW fand am 18. November 06 in den KUSS statt, die offizielle Maturafeier für die 62 frischen MaturantInnen am 22. Juni 07 im Rathaus.

In den letzten Wochen des Schuljahrs wurde es schließlich ernst mit dem Beginn des Umbaus und der Sanierung des Schulgebäudes. Die Erneuerung der Sporthalle hat bereits begonnen, ebenso der Abriss des Zwischentraktes zwischen Sporthalle und Hauptgebäude. Die Um- und Neubauarbeiten werden nach Plan bis Sommer 2009 dauern.

Verabschieden müssen wir uns am Ende des Schuljahrs nicht nur von zahlreichen KollegInnen, die nur kurz an unserer Schule unterrichtet haben (Karnel-Marchart, Raccuia, Scherzer, Weitensfelder, Wutscher), sondern auch von alten „Hasen“, die Jahrzehntelang zum Lehrkörper der HLW gehört haben wie Pfarrer Mag. Helmut Mosser, FV Dipl.-Päd. Ilse Lichtnegger und FOL Dipl.-Päd. Rosemarie Janesch, die in den Ruhestand treten.

Das Schuljahr 2020/21 stand zur Gänze im Zeichen von Corona. Bis Ende Oktober wurde noch „normal“ unterrichtet, als… Mehr
Bereits im Schuljahr 18/19 hat die Kooperation der HLW Wolfsberg mit dem I.S.I.S. „Bonaldo Stringher“ Udine begonnen –… Mehr
Dieses Schuljahr wurde an der HLW stark vom Thema Europa geprägt. Bereits in den Sommerferien haben die Kolleginnen… Mehr
Das bereits im Schuljahr 15/16 gestartete Erasmus+ Projekt „Yes Europe“ wurde heuer in Form von Besuchen von Partnerschulen… Mehr